Was ist Screen Tearing?

4 Antworten

Der Effekt, der Auftritt, wenn die auszugebende Bildrate höher ist , als die Bildwiederholrate des Monitors.
Das sieht aus, als würde das Bild einen Riss haben, deshalb "Tearing".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Screen Tearing macht sich dadurch bemerkbar, dass ein Teil des Bildes verschoben zum Rest dargestellt wird. Gibs in die Google Bildersuche ein, dann siehst du jede Menge Beispiele ;)

Screen Tearing, oder kurz Tearing, zu deutsch etwa Einzelbild-Zerreißen, ist ein unerwünschter Effekt (ein sogenanntes „Artefakt“) beim Anzeigen von bewegten Bildern, z. B. auf einem Computermonitor. Der Effekt kann sowohl beim Abspielen von Filmen als auch bei Computerspielen auftreten.

Quelle: Wikipedia