Was ist Schwarzeisen?

2 Antworten

Den Begriff schwarz Eisen kenne ich im zusammenhang mit Schrauben.

Diese sind nicht verzinkt und rosten leichter. Was sie fűr Vorteile haben weis ich nicht

Auserdem wird bei geschmiedeten Produkte von Schwarzeisen gesprochen.

Frage doch mal in einer Schlosserei,die műssen das wissen

Nie gehört. Einfache Recherchen fördern nichts zu Tage, ist also kein gebräuchlicher Ausdruck und keine gängige Werkstoffbezeichnung.

Schrauben und Halbzeuge aus Eisen werden als "schwarz" bezeichnet, wenn sie nicht galvanisiert sind, sondern nur eine Brünierung als ganz einfachen, billigem Korrosionsschutz tragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schraube#Korrosionsschutz