Was ist schöner Ostsee oder Nordsee?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über diese Frage streite ich gern mit meiner Freundin ;) . Sie bevorzugt die Ostsee, während mir als Ostfriesen die Nordsee näher liegt. Wie viele Vorredner schon schrieben: Beide haben ihre Eigenarten.

Die Ostsee kennt keine ausgeprägten Gezeiten und führt immer Wasser. Nordsee ist aber auch nicht gleich Nordsee: Vom stärkeren Wellengang merkt man beispielsweise wenig, wenn man in einigen Gegenden Ostfrieslands dort an der Nordsee sitzt, wo die Inseln einen Großteil der Wucht abfangen. Sandstrand gibt es auch nicht überall. Dafür schätze ich den rauhen Charakter - am Nordseestrand spürt man einfach die Elemente!

Preiswerter wird es wahrscheinlich an der Ostseeküste, wenn Ihr in die Ex-DDR fahrt. Dort sind Campingplätze und auch Pensionen zumeist erschwinglicher. Außerdem hat man an der Ostsee den Vorteil, daß man immer in die Fluten springen kann.

An der Nordsee muß man mit den Gezeiten (Ebbe und Flut) rechnen und oft zieht mit der Flut auch gleichzeitig eine Regenfront heran. Außerdem ist der Nordsee-Schlickboden in den man manchmal knöcheltief einsinkt, auch nicht jedermanns Sache. Da ist der Sand- oder Kiesstrand an der Ostsee schon angenehmer.

ngdplogistik  06.09.2015, 13:42

Da neben dem " was ist schöner...als mehr Geld zu haben, als wir haben" nach eben dem Gelbeutel entsprechenden Möglichkeiten gefragt wurde, ist diese Deine Antwort eine schlüssige.

Für junge Menschen finde ich die Ostsee auf alle Fälle besser. Das Wasser ist auch immer da und es gibt dort mehr Möglichkeiten für junge Leute. An der Kieler Förde gibt es schöne Plätze und an der Lübecker Bucht auch. Auch kann ich Kühlungsborn sehr empfehlen.

Ostsee finde ich besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung