Was ist schneller Licht oder Strom?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht natürlich.
es gibt nichts schnelleres als Licht.

Elektromagnetische Wellen - dazu gehört auch Licht - breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Das sind rund 300 000 000 Meter pro Sekunde. Das gilt auch für die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektrischen Spannung.

Unter elektrischem Strom verstehen wir die Verschiebung von Ladungsträgern (gewöhnlich Elektronen) gegenüber ihrem Leiter (gewöhnlich Kupferdrähte). Diese Fortbewegungsgeschwindigkeit der Elektronen, die sog. "Driftgeschwindigkeit", liegt je nach Stromdichte in der ungefähren Größenordnung von 0,1 Millimeter pro Sekunde bzw. rund 3,5 Meter pro Stunde. Da sind Ameisen und Weinbergschnecken vergleichsweise weitaus sportlicher. Siehe dazu Wiki "Driftgeschwindigkeit".

Somit ist das Licht rund 3 Milliarden (3 000 000 000) mal so schnell wie der Strom.

licht ist schneller, strom hat da nen nachteil weil die wellen eine andere amplitude haben und eineen gewissen katalysator brauchen der die selbe informationsdichte erstmal mit gewisser latenz in licht oder jede andere wellenlänge modelliert.

Aber so gefragt hat strom den vorteil, bei nahezu selber energiedichte, die information ohne kompression, unabhängig des medium und dessen übertragungs-dichte zu übertragen.

strom im leiter - ist eben berechenbarer als licht in beliebigen dichten übertragunsmedien.

Licht und schall, sind gleich zu setzen, aber strom und licht haben einfach unterschiedliche ausgangssituationen in dieser gleichen liga. Das sind keine sport-partner gegenseitig, sondern konkurenten die man nicht wirklich vergleichen darf.

In Bezug auf was? Beides sind elektromagnetische Phänomene. Funkwellen breiten sich im Vakuum genauso mit Lichtgeschwindigkeit aus, wie Licht. Ebenso breitet sich Licht in optisch dichtem Medium deutlich langsamer aus, genau wie Steom in einem Kabel. Die Größenordnungen sind jeweils vergleichbar.

Bei Datenübertragung lässt sich mit Licht und Glasfaser insgesamt eine höhere Datenrate als mit elektrischen Leitungen erreichen. Dafür ist aber nicht die Ausbreitungsgeschwindigkeit entscheidend.