Licht geht nicht mehr aus.

6 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Stromstoßrelais oder Zeitschalter defekt. Je nachdem was halt vorher installiert war. Also einmal drücken- Licht geht an und nach bestimmter Zeit alleine wieder aus oder einmal drücken - Licht an, nochmal drücken -Licht aus. Auf jeden Fall sitz das Teil entweder im Sicherungskasten oder in einer UP- Dose. Kostet nicht die Welt. Aber wenn du keinen Plan hast dann lasse es lieber jemand machen der Ahnung hat bevor du nen Stromschlag kriegst oder die Bude abfackelt

Das mit dem Stromstoßrelais hört sich vernünftig an.

Fass aber auf keinen Fall mehr an als Du mit bloßen Fingern ohne Werkzeug erreichen kannst!

Im Zweifel: immer Elektriker rufen, Lebensgefahr!

Kurzschluss entweder im Schalter oder in den Leitungen, Fachmann muß ran

Cheyenne16
Beitragsersteller

Ja,..vermutlich ein Kurzschluß in der Leitung. Shit :-(

Dann hast Du eine Wohnung, in der es Relais gibt? Also, wenn man das Licht anschaltet, dann klickt es ?

newcomer  14.03.2010, 21:19

gute Idee, wenn im eingeschalteten Zustand der Trafo hops geht, bleibt das Licht an. Ggf im Sicherungskasten auf das Stromstossrelais tippen. Aber ich denke, das ist etwas zu gefährlich

Cheyenne16
Beitragsersteller

Klickt wie bei jedem Lichtschalter. Wenn man normal hin drückt. Zieht man ihn langsam runter, hört man nichts.

newcomer  14.03.2010, 21:26
@Cheyenne16

wenn es eine Stromstossschaltung ist und der Trafo liefert keine Spannung mehr, muss dieser vom Fachmann getauscht werden

TommyTom  14.03.2010, 21:36
@newcomer

also wenn man ihn richtig "schaltet" und nicht "tastet" dann hast du keine Relais und auch kein Stromstoßrelais. hat deine Lampe einen Trafo drin, also sind die leuchtmittel 230v oder 24V bzw. 12 V ?

was fragst du hier des hol ein elektriker der sich damit auskennt und reparieren kann

Cheyenne16
Beitragsersteller

Weil es ja sein kann, dass es eine Kleinigkeit ist. Ich bin nur ein Laie, aber oft sind es kleine Handgriffe, z.B. eben Sicherung nur ein zweites mal raus machen, und alles ist wieder OK.