Was ist schneller ein Suv x5 oder eine Limousine 5er Bmw?

6 Antworten

es gab eine Selbstverpflichtung, die Wagen bei 250 kmh abzuregeln.

Lediglich die Alpina Versionen sind schneller als eigener Hersteller oder mit Vorlage einer Rennlizenz mit einer Entdrosselung

Was ist schneller ein Suv x5 oder eine Limousine 5er Bmw? Der Suv hat ja deutlich mehr Drehmoment aber auch viel mehr Gewicht was wäre schneller?

Bei gleichem Motor ist der BMW 5er deutlich schneller als ein BMW X5 - und es gibt in beiden Fahrzeugen die exakt gleichen Motoren zu kaufen. Fahrzeugmasse und Motordrehmoment sind für die maximal mögliche Geschwindigkeit übrigens vergleichsweise relativ (Fahrzeugmasse) bzw. völlig (Motordrehmoment) egal, mit Abstand am wichtigsten sind hierbei nur "Luftwiderstand" und "Motorleistung". Bezüglich ersterer Angabe ist ein SUV der regelrechte Super - GAU, wenn Du verstehst, was ich meine. Grund hierfür: Die ausladende, hohe Karosserie. Gemessen wird der Luftwiderstand in "m² Fläche", der Wert errechnet sich aus dem cw - Wert, multipliziert mit der Stirnfläche. Hierbei liegt ein BMW X5 mit typischerweise 1,0 m² deutlich oberhalb von einem BMW 5er, welcher eher 0,6 bis 0,7 m" hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der 5er.

Beide werden mit den selben Motorisierungen angeboten. Auf der Autobahn ab 130 wird sogar ein kleiner 520d mit einen 3l Diesel im X5 mithalten.

Vom Start weg, kompensiert der Allrad und das große Drehmoment des 3l Diesels die Masse.

Wenn beide die selbe MotoriIerung haben, ist der 5er deutlich schneller.

Bei gleicher Motorisierung ist die Limousine viel schneller

Das könnte von der Motorisierung abhängen ;-)