Was ist schneller, alle Links gleichzeitig oder jeder einzeln Downloaden?

9 Antworten

insgesamt ist das Gleichzeitige Downloaden schneller.
Im Internet werden Daten immer in kleine Pakete unterteilt und übertragen.
Der Server, von dem du Daten holen willst, wird Zeit brauchen, um nach einer Anfrage "Sende Datei X" die in seinen Speichern zu finden, zu öffnen und um das 1. Paket zum Netzwerk senden zu können. Auch die Bereitstellung der nächsten Pakete benötigt Zeit. Nicht nur das, der Server hat auch noch andere Aufgaben und Anfragen zu erledigen, dein Paket wird also erst verzögert gesendet.
Was macht in der Zwischenzeit dein Computer? Im Extremfalle nichts, er wartet und wartet ....
In dieser Zeit könnte er aber auch Datenpakete eines parallel laufenden Downloads verarbeiten. Bei zu vielen gleichzeitigen Aufgaben kann irgendwann auch mal dein Computer die Pakete nicht schnell genug abnehmen können. In dem Falle bremst er den einen oder anderen Server aus Quelle für ein Download aus. Das könnte so schon zu einem "Timeout" , als Abbruch führen.

Ob da mit 14 parallelen Downloads schon ausreichen? Denke nicht.

Hallo!

Verwende einfach einen Download-Manager.

https://www.freedownloadmanager.org/

Der kümmert sich um alles.

Es können die Anzahl der parallelen Downloads vorgegeben werden. Die Downloads werden jeweils in mehrere Segmente unterteilt. Es wird dadurch versucht eine möglichst hohe Download-Rate zu erzielen. Und die Downloads können jederzeit pausiert, bzw. unterbrochen werden und erneut aufgenommen und fortgesetzt werden.

Du kannst sogar angeben, ob dieser noch etwas Bandbreite abgeben soll, wenn Du parallel noch surfen möchtest.

Die Download-Rate wird dann dynamisch angepasst. Und wenn die Downloads fertig sind, kann das System automatisch in den Energiesparmodus gehen, oder ganz herunter gefahren werden.

Ich bevorzuge allerdings eher die ältere Version 3.9.7.

https://www.freedownloadmanager.org/download.htm

Früher hatte ich unter Firefox gerne noch das Addon DownThemAll genutzt. Allerdings scheint das nicht mehr funktional zu existieren, da keine Web-Extention-Version mehr heraus kam. Sehr schade!

Aber der FreeDownloadManager ist auch nicht schlecht.

Dazu gehören dann noch Browser-Addons für Firefox und Chrome (die auch mit Chromium-Browser laufen).

Gruß

Martin

Ich weiß nicht, ob sich das in den letzten Jahren geändert hat, aber beim Entwickeln eines Crawlers habe ich mal festgestellt, dass mehr als zwei Verbindungen nicht gleichzeitig zum selben Server aufgebaut werden. Wenn das also immer noch so ist, werden zumindest vom selben Server nicht mehr als zwei Downloads gleichzeitig sinnvoll sein.

Wenn der Download-Server genug "bietet", ist es unerheblich.

Entweder wird deine Download-Leistung auf die 3 Downloads aufgeteilt oder auf einen voll genutzt.

Oft begrenzt allerdings der Server alles.
So kann es bei 3 gleichzeitigen Downloads schon schneller sein, weil der Server die Leistung die du anforderst für einen garnicht bieten kann.

Die Millisekunden die duch das "multitasking" am Rechner mehr gebraucht werden ignorieren wir mal :-P

Das kommt auf deine Internetgeschwindigkeit an...

Bei hoher Geschwindigkeit (>= 100 Mbit) ist gleichzeitiges Downloaden natürlich schneller, wenn die Geschwindigkeit aber eher lahm ist, so ist es egal, es wird beides gleich lang dauern, ausser du vergisst den neuen Download zu starten...

guenterhalt  26.02.2019, 10:08

Die Internetgeschwindigkeit ist nur eine Sache, ein überforderter Server ( alte Kiste zu viele Anfragen...) wird die hohe Übertragungsgeschwindigkeit immer nur für ein einzelnes Paket nutzen können, danach ist auf der "Datenautobahn" wieder alles frei.