Was ist schlimmer? Hart- oder Weichplastik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je weicher das Plastik ist desto mehr Weichmacher enthält es. Aber auch in Babyflaschen sind Weichmacher enthalten. Auch kommt es darauf an welcher Weichmacher zugesetzt wird, Bisphenol A z.B. ist sehr schädlich. Ebenso spielt es eine Rolle um was für einen Kunststoff es sich handelt, z.B. PVC ist sehr problematisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

"schlimm" sind in erster linie unsachgemäße "entsorgung" und die leichtfertigkeit mit der verbraucher zugreifen, weil es (plastik) leichter ist, als andere materialien.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, denn es gibt unzählige verschiedene Sorten von Kunststoff.

In Weichplastik sind schädliche Weichmacher enthalten, in Hartplastik zumindest deutlich weniger. (Ganz ohne Weichmacher wären die meisten Kunststoffe zu spröde.) Was genau in welchem Plastik enthalten ist, ist aber ein Betriebsgeheimnis des jeweiligen Herstellers.