Was ist schlimmer ein Finger oder zwei Finger in Steckdose?

8 Antworten

Mal abgesehen davon, dass ein Finger nicht in das Loch einer Steckdose passen sollte ...

Wenn man mit einem Finger in der Steckdose den Außenleiter (Phase) trifft, dann fließt der Strom über der Körper (und möglicherweise über das Herz) gegen Erde.

Wenn man zwei Finger in die Steckdose steckt, werden zwar die Finger gegrillt, aber man bleibt am Leben.

Bitte nicht ausprobieren! Wirklich nicht!!!

Die Anzahl der Finger an Phase ist nicht allein maßgebend, wenn du auf gut isolierten Gummisohlen stehst, merkst du nichts. Es hängt also auch davon ab, wei viel Strom durch den Körper fließt, wie das "andere Ende der Kontaktierung" beschaffen ist. Stehst du barfuß in einer mit Wasser gefüllten Wanne, ist die Anzahl der Finger wohl nicht so maßgebend. Zwei Finger haben eine größere Berührungsfläche, lassen also mehr Strom fließen. dann kann u. U. ein Finger weniger tödlich sein, wie gesagt, je nach "anderem Kontaktende".

Beim Verletzungsrisiko kommt es bei gegebener Spannung (hier Haushaltssteckdose mit 230 V) nicht auf die Anzahl der beteiligten Finger an, sondern nur auf die Stärke und den Weg des Körperstromes und auf die Einwirkungszeit.

Wenn Du den Außenleiter (auch "Phase" genannt) hinter einem Loch der Abdeckung und den Neutralleiter (auch "Nullleiter" genannt) hinter dem anderen Loch gleichzeitig berührst, wird das richtig lebensgefährlich.

Es genügt auch, anstelle des Nullleiters mit irgend einem Körperteil den Boden oder eine Wand zu berühren. Weil der Nullleiter geerdet ist, wird so der Stromkreis über die Erde (ggfs. auch über Wand und Erde) geschlossen. In diesem Falle bemisst sich bei gegebener Spannung gegen Erde die Stärke des gefährlichen Körperstromes aus dem jeweiligen Erdungswiderstand. Da ergeben sich gewaltige Unterschiede, ob das Unfallopfer mit nackten, nassen Füßen auf Steinplatten über dem Betonboden steht oder mit trockenen Filzpantoffeln auf dem dicken Teppich über dem Holzfußboden.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Bei zwei Fingern kommt es zu einer Parallelschaltung aus den zwei fingern und dem Körper über dem der Strom über die Erde abfließt. Es ist also für die Überlebenschance besser. Noch besser ist es über ein Stück draht einen Kurzschluss zu verursachen, das würde zwar zum Ausfall des Leitungsschutzes führen, doch würde die Berührung an dem Draht gar nicht zu einen elektrischen Schlag führen, da der Körper dadurch kurzgeschlossen ist. Der Strom nimmt sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Aber am allerbesten ist es komplett die Finger davon zu lassen. Mache ja keine Experimente an Niederspannungsanlagen! :D

die gefährlichste Varinate is, wenn der Strom übers Herz flieest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung