Ist es schlimm wenn der Stecker von einem Netzteil eines Laptops durch berühren zwei falscher Kontakte in der Steckdose einen kleinen Funken schlägt?

3 Antworten

ich kann mir gerade keinen reim darauf machen, wie du den stecker in die flaschen kontakte der steckdose stecken willst. aber dass beim einstecken ein kleiner funke entsteht, das kann schon mal passieren. so ein netzteil hat einen sehr hohen einschaltstrom, bedingt durch den kondensator hinter dem gleichrichter. erwischst du dann den falschen moment beim einstecken, wenn die sinuswelle gerade am unteren oder oberen scheitelpunkt ist, dann kanns mal ein kleinwenig funken. das ist aber alles andere als bedenklich, auch wenns ggf. ein wenig dramtisch ausschaut.

lg, Anna

Moinsen27HD
Fragesteller

Ok meinst du das der Akku des Laptops oder der Laptop kaputt ist,weil das Netzteil war bevor ich es in die Steckdose schon am Laptop angeschlossen.(hab ihn seit dem die Funken kamen nicht mehr hochgefahren). Nach dem die Funken kamen hab ich das Netzteil aus der Steckdose rausgezogen, und dann beim zweiten Versuch hab ich wahrscheinlich wieder im Falschen Moment eingesteckt dann kamen wieder Funken (Steckdose ist aber nicht kaputt.). Dann hab ich das Netzteil wieder aus der Steckdose herausgezogen und noch nicht wieder eingesteckt. Meinst du, dadurch ist etwas am Laptop beschädigt oder ist das nicht so schlimm?!

LG Moinsen27HD

P.S.: Das mit den Kontakten ist dumm von mir formuliert ^^.

Peppie85  24.07.2017, 07:46
@Moinsen27HD

duchaus möglich, dass das netzteil defekt ist, aber das hat mit den funken nur bedingt was zu tun. hier wäre es mal gut, wenn jemand mal eben mit dem multimeter nachmessen würde, ob aus dem netzteil hinten noch was raus kommt.

lg, Anna

2 falscher Kontakte in der Steckdose? Wenn sie falsch sind fliegt dir die Sicherung im Haus raus. Wenn sie nicht falsch sind geht noch alles.

Nein es sollte so weit nicht schlimm sein. So ähnlich ist es bei einem von meinen Netzteilen. Jedoch solltest du es nicht all zu oft machen. Versuche das erzeugen von Funken zu reduzieren, da es auf Dauer die Steckdose oder den Stecker deines Ladekabels kaputt macht.

Moinsen27HD
Fragesteller

Ok ich weiß zwar nicht genau wie ich es geschafft habe aber beim einstecken des Netzteils in ein Verlängerungskabel gab es einen kurzen Funken.

bloedie16  23.07.2017, 22:17
@Moinsen27HD

Jo ist nicht weiter schlimm wenns nur ein mal passiert. In Netzteilen sind Kondensatoren drin und die sind daran Schuld. Kondensatoren sind ähnlich wie Batterien (nicht gleich!) und können Strom speichern. Anders als Batterien hingegen, können sie den Strom innerhalb von millisekunden aufnehmen und abgeben.

Der "Kurzschluss" entsteht also, da die Kondensatoren im Netzteil aufgeladen werden.

Wenn du jetzt denkst ach wie toll schnell auf laden ist doch supi warum macht man die Dinger nicht in Handys ? Dann hat das eine ganz einfache Antwort: Was ist die lieber, nen ganzen Tag Akkulaufzeit und 1x lange aufladen oder 1 min Akkulaufzeit und dafür ne Aufladezeit von wenigen millisekunden ?

Ich vermute, dass dein Netzteil beim Enstecken in die Steckdose einen Funken zieht. Das ist völlig normal, da im Netzteil Bauteile verwendet werden, die beim ersten Anschließen geladen werden müssen und dann viel Strom ziehen.

Es hat wahrscheinlich nicht mit falschem Kontakt zu tun, das vermutest du nur.

Moinsen27HD
Fragesteller

Achso ok. Meinst du also dass ich das Netzteil meines Laptops noch weiterhin verwenden kann?! Oder?

Minihawk  23.07.2017, 22:12
@Moinsen27HD

Ja, da wird nichts kaputt sein. ich habe auch zahlreiche Netzteile, die beim einstöpseln einen Funken ziehen.

Moinsen27HD
Fragesteller
@Minihawk

OK dann bin ich erleichtert das Netzteil war gerade am Laptop angeschlossen meinst du da im Laptop ist irgendwas kaputt?! (Habe diese Frage vorhin schon gestellt (mit dem Laptop))