Was ist Satanismus?

3 Antworten

Die zwei bekannten satanischen Kirchen sind atheistisch: Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST).

Satan ist nur ein Symbol und nicht böse. Und hat auch nichts mit der Bibel zu tun.

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird. Und ebenfalls nicht böse ist.

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus). Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt und ist ebenfalls nicht böse.

Teufelsanbeter, die an den Satan der Bibel glauben, sind extrem selten. Ansonsten nennt man diejenigen, die an den Satan aus der Bibel glauben, Christen.

Es handelt sich hierbei um eine atheistische Weltanschauung, die auf ein gut genutztes Leben ausgerichtet ist.

Satanische Werte sind beispielsweise Bildung, Weiterentwicklung, Eigenverantwortung und Individualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Was Satanismus ist: Satanisten glauben nicht an höhere Mächte

Satan nennt man den christlichen Teufel und damit den Widersacher Gottes. Er ist auch bekannt als Lucifer. Doch die meisten Anhänger des Satanismus verehren nicht wirklich den Teufel, womit sie ja den Christlichen Glauben anerkennen würden, sondern sie glauben gar nicht an höhere Mächte, wie es sonst für Religionen typisch ist.

  • Als Gründer des Satanismus gilt Anton Szandor Lavey (1930 – 1997), der im Jahr 1969 die „Satanische Bibel“ verfasste.
  • Dieses Buch lehnt die religiöse Vorstellung von Gott und Teufel komplett ab und betrachtet den Menschen als das höchste Wesen. Laveys Forderung an den Menschen ist es, seine eigene Göttlichkeit zu entdecken.
  • Dass der von Lavey begründete Satanismus sich dennoch namentlich auf die christliche Gestalt Satans bezieht, hat Symbolcharakter: So wie der Teufel soll auch der Mensch rebellisch sein und sich nicht von religiösen Regeln und Zwängen einschränken lassen.
  • Somit verwendet der Satanismus zwar in seinem Namen eine christliche Gestalt, folgt aber eigentlich einer atheistischen Weltauffassung.
  • In den USA ist im Jahr 2013 die Gemeinschaft „Satanic Temple“ gegründet und als Kirche angemeldet worden. Allerdings präsentieren sich die dort aktiven Menschen nicht als Anhänger einer Religion, sondern eher als politische Aktivisten und Gegenspieler zur gerade in den USA recht einflussreichen und rückständigen evangelikalen Bewegung.
Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Mayahuel  04.09.2024, 16:18

Seit wann ist es nicht mehr üblich, seine Quelle anzugeben?

Vor allem, wenn die Antwort nur eine Kopie ist?

https://praxistipps.focus.de/was-ist-satanismus-einfach-erklaert_152535

Agnos2  04.09.2024, 16:24
@Mayahuel

Die blauen Wörter zeigen, dass es eine Kopie ist, klick sie an

Mayahuel  04.09.2024, 16:25
@Agnos2
Die blauen Wörter zeigen, dass es eine Kopie ist,

Man kann auch selber Links generieren.

Mayahuel  04.09.2024, 16:26
@Agnos2
Die blauen Wörter zeigen,

gutefrage hat eine Zitat-Funktion

Mayahuel  04.09.2024, 16:27
@Agnos2
habe ich aber nicht.

aber ich. Und ich mache das sogar nicht nur hier.

Mayahuel  04.09.2024, 16:28
@Agnos2
Kenne ich nicht.

ich zitiere dich die ganze Zeit.

ist bei den Bearbeitungsfunktionen dabei.

Mayahuel  04.09.2024, 16:39
@Agnos2

im Eingabefeld hast du rechts ein "Tt".

Da klickst du drauf.

Agnos2  04.09.2024, 16:47
@Mayahuel

Wie man da ein Zitat herein macht, entzieht sich mir

Mayahuel  04.09.2024, 17:08
@Agnos2

den Text markieren und auf das Icon klicken.

oder nur auf das Icon klicken, dann wird der gegenwärtige Absatz (wo der Cursor steht) zu einem Zitat.