Was ist Rollen und Gruppenverhalten?

1 Antwort

Das Rollenverhalten beschreibt das Verhalten, also die Rolle, die jemand einnimmt, für jedes einzelne Individuum. Mit dem Rollenverhalten soll die eigene Stellung innerhalb einer Gruppe behauptet werden.

Gruppenverhalten, allgemeine Bezeichnung für Verhaltensweisen von Gruppenmitgliedern, die sie als Angehörige einer bestimmten Gruppe ausweisen oder die den Zusammenhalt der Gruppe bzw. ihre Abgrenzung gegenüber Gruppenfremden gewährleisten (Gruppenaggression, Gruppenverteidigung), sowie Verhaltensweisen, die durch Gruppenmitglieder kollektiv ausgeführt werden (z.B. Gruppenbalz, Gruppenjagd, Gruppengesang usw.).

Der wesentliche Unterschied ist also, dass das Rollenverhalten innerhalb der Gruppe wirkt, während das Gruppenverhalten eher nach Außen wirkt.