Was ist Richtiges humanes handeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Humanes Handeln ist meiner Meinung nach Handeln, bei dem der Mensch und sein Wohl in Vordergrund steht oder zumindest nicht vernachlässigt wird.

Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel das Arbeiten in Fabriken, bei dem nicht allein der Profit im Vordergrund steht, sondern auch z.B. für die Sicherheit der Mitarbeiter gesorgt wird und sie sich nicht überarbeiten müssen.

Maraki4466
Beitragsersteller

Danke

du hast mir sehr weiter geholfen

Humanes Handeln ist vll etwas sehr unspezifisch.

Wenn wir es etwas weiter fassen, werden zb. diverse Hilfsorganisationen als humane Hilfsorganisationen bezeichnet. Bei denen ist die Grundhaltung auf menschlichen Eigenschaften begründet wie Mitgefühl, Nächstenliebe, Hilfssbereitschaft, Altruismus.

Es geht also darum, Möglichkeiten zu schaffen um anderen zu helfen, die in Not sind. Auch wenn man sich zb in Kriegsgebieten, bei Epidemieausbrüchen, etc. selbst gefährdet, weil man selbst die Möglichkeit hat, in Not geratenen Menschen zu helfen. Es geht aber auch ohne sich in Gefahr zu bringen, wie in SOS- Kinderdörfern oder bei der Tafel. Also auch "vor Ort".

Humanitär ist, wer an seinen Nächsten denkt und nicht nur an sich selbst. Wenn man über den eigenen Tellerrand, oder den des näheren Umfeldes hinaus an andere Menschen denkt, das Leid anderer wahrnimmt und versucht etwas daran zu ändern. Auf sinnhafte Weise. Die Art und Weise ist dabei sehr variabel und individuell.

Humanitäre Hilfe macht in Menschenleben keinen Unterschied. Menschenleben werden als höchstes, zu schützendes "Gut" betrachtet. Das Einzige, das wirklich zählt.

Es fängt mit dem Menschenbild an. Mit deinen Gedanken und Gefühlen für andere Menschen. Mit der Liebe und Zuneigung für einander. Das einen dazu motiviert gegen Missstände vorzugehen und für entsprechende Werte einzustehen und danavh zu leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maraki4466
Beitragsersteller

Vielen lieben Danke für die ausführliche Antwort :)

Zum Thema Humanität fällt mir immer ein Zitat von Friedrich dem Großen ein:

Die Stimme der Natur, die die Grundlage der Humanität ist, will, das wir uns alle lieben und wechselseitig unser Wohlergehen fördern.

Maraki4466
Beitragsersteller

Stimmt. Danke