was ist richtig? mofa-frage

2 Antworten

Bei Prüfung aufpassen:

Es gibt Bremswirkung und Blockierneigung also wichtig les genau!

Merk dir am besten

VW= Vorderrad Wirkung wie das auto

Blockierneigung ergibt sich dann

Viel Glück an alle hab auch am Moantag

Idk12328  30.08.2021, 17:36

Ich hab morgen Prüfung und das macht mir ordentlich Probleme. Ich danke dir für den Tipp🙏

Wenn Du mit einem Zweirad bremst verlagert sich das Gewicht nach vorne. Dadurch wird die Belastung auf dem Vorderrad größer, das Hinterrad wird gleichzeitig entlastet. Die Haftung des Vorderrades wird also größer, die hinten geht verloren. Deshalb blockiert das Hinterrad viel schneller.

Allerdings kann man mit einem blockierenden Hinterrad noch die Ballance halten. Sollte das Vorderrad mal blockieren die Bremse sofort etwas lösen. Sonst liegt man schnell auf der Nase.

Viel Glück