Was ist richtig "zusammenzuarbeiten" oder "zusammen zu arbeiten"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Schreibweisen sind möglich, allerdings bedeuten sie Unterschiedliches. Zusammenarbeiten in einem Wort bedeutet, dass man z. B. mit zwei oder mehreren Personen an einem bestimmten Projekt zusammenarbeitet. Beispiel: Sie beschlossen nun, gemeinsam an diesem Projekt zusammenzuarbeiten. Gegensätzliches Beispiel: Es ist verdammt schwer, mit einem solchen Typen zusammen zu arbeiten. Hier geht es also nicht um Zusammenarbeit, sondern darum, zum Beispiel am Arbeitsplatz im selben Raum untergebracht zu sein. Klar wird dieser Unterschied durch die Betonung. Im ersten Fall liegt die Betonung auf der 2. Silbe (zuSAMmenzuarbeiten), im zweiten Fall liegt sie auf der ersten Silbe des Wortes arbeiten (zusammen zu ARbeiten).

"zusammenarbeiten" schreibt man zusammen. Wenn man dann diesen Infinitiv mit "zu" bildet, tritt das "zu" dazwischen. Das "zu" ist ein Anpasser, was zusammen war, bleibt zusammen, das "zu" "quetscht" sich dazwischen. Was getrennt war, bleibt getrennt. Beispiele: zusammenarbeiten - zusammenzuarbeiten. er kann laut lachen - ihm wurde verboten laut zu lachen.