Was ist Project Paperclip?

1 Antwort

Von Experte Chris428 bestätigt

Operation Paperclip war der Nachfolger der Operation Overcast und diente der Verlegung deutscher Kriegs- und Zivilgefangener in die USA nach dem Zweiten Weltkrieg. Vornehmlich waren das Wissenschaftler, einige davon NSDAP Mitglieder und mitunter sogar Kriegsverbrecher.

Das ganze Geschah im Kontext des Versuches bzw. Anliegens, menschliche "Gehirne zu Waffen zu machen". Dabei lieferten sich die Sowjetunion und die USA im Prinzip ein Wettrennen um die wichtigen Nazi Wissenschaftler, welche zum Beispiel bei der NASA tätig wurden und bei der Landung auf dem Mond mitwirkten.