Was ist port forwarding und was macht es?

3 Antworten

Port forwarding beschreibt eine Technik mit der ein "Tor" von außen im Router so geöffnet und konfiguriert wird, dass alles was von außen dieses Tor anspricht zu einem Rechner im eigenen Netzwerk weitergeleitet wird. Klassischer Anwendungsfall dafür ist neben Spielen auch die Bereitstellung von Webservern im privaten Bereich.

Beispiel:
Wenn dein Spiel den Port 666 benötigt um deinen Rechner zu erreichen, musst Du diesen am Router für den Zugriff konfigurieren und so einstellen, dass alles was dort rein kommt zu deinem Rechner kommt.

Hier noch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=GyKHUARJJbs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
meine übervorsichtigen Eltern, die sich weigern, die nicht aktivierte Version von Windows zu nutzen

Das ist nicht übervorsichtig, sondern genau richtig.

ich darf nichts an den Routereinstellungen machen und muss jede Änderung mit ihnen absprechen

Auch das ist korrekt. Schließlich sind Deine Eltern die leidtragenden, wenn Du das Mist machst. Port Forwarding bohrt ein Loch in die Firewall des Routers. Das ist mindestens so wie die Katzenklappe in der Tür. Das muss man auch nicht wollen und man muss sich genau überlegen, ob man das braucht und was da schief laufen kann.

Normalerweise lässt der Router Zugriffe aus dem Internet auf Rechner im Heimnetz nicht zu. Port Forwarding lockert diese Regel indem bestimmte Zugriffe aus dem Internet auf einen definierten Rechner im Heimnetz weitergeleitet werden. Dieser Rechner ist dann also direkt aus dem Internet erreichbar. Wenn dieser Rechner nicht richtig konfiguriert und abgesichert ist, kann ggf. jeder Rechner im Heimnetz und eventuell auch der Router kompromittiert werden.

Ich habe bei mir im Heimnetz einen Server laufen, der von außen erreichbar sein soll. Also habe ich im Router Port Forwarding so eingerichtet, dass Zugriffe auf Port 80 (HTTP), 443 (HTTPS), 22 (SSH) und noch ein weiterer Port für einen VPN auf diesen Server weitergeleitet werden.

Hallo Olafmaier,

threadi hat dich schon sehr gut informiert.

Mal schauen, ob ich dir Hilfestellung bei deinen Eltern geben kann. ;)

Ich zitiere mal kurz aus dem Bedienungsanleitung des Speedport Smart 3:

"Mit einer Port-Umleitung oder Port-Weiterleitung können Anfragen aus dem Internet gezielt an bestimmte Anwendungen oder Programme innerhalb eines Heimnetzwerks weitergeleitet werden." Details sind ab Seite 113 in der Bedienungsanleitung zu finden.

Vielleicht zeigst du deinen Eltern die entsprechenden Textstellen in der Anleitung, das kann Vertrauen schaffen. Ports freizugeben ist kein Hexenwerk, sondern eine Option, die von vielen Usern genutzt wird, insbesondere wenn es um Onlinespiele geht.

Ich wünsche dir noch einen entspannten Sonntag!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom