Was ist politisch links/rechts?

5 Antworten

Wenn man es herunterbricht:

  • Links: Regulierung und Soziales (menschenfreundlicher)
  • Rechts: Wenig Regulierung und mehr Eigenverantwortung (unternehmensfreundlicher)

Jetzt kann man darüber lang und breit diskutieren, die Geschichte hat gezeigt, dass beide Richtungen Probleme verursachen (zu viel Regulierung bremst die Wirtschaft, zu wenig lässt es ausarten… Eigenverantwortung schön und gut, an der Rente sieht man, dass das viele verschlafen haben, Stichwort bAV und pAV, Eigenheim…).

Linke sind aus meiner Sicht eher die, die Wert auf ein starkes Sozialsystem und eine (über-)regulierte Wirtschaft legen (was mittel- bis langfristig teilweise auch zu Problemen führt), für Inklusion anstatt Ausgrenzung.
Rechte hingegen wollen oft das Sozialsystem auf ein absolutes Minimum begrenzen, auch wenn sie damit mittel- bis langfristig mehr Probleme verursachen, Hauptsache „der Wirtschaft geht es gut“, die natürlich weniger bis gar nicht sanktioniert werden soll, sondern mit Niedriglohnarbeitern belohnt wird.

Linksextreme wollen mMn Enteignung und Gleichsetzung auf Zwang, stehen oft für Sozialismus/Kommunismus ein, sind genauso realitätsfern unterwegs wie Rechtsextreme.
Rechtsextreme setzen wieder auf was anderes, Isolation, Ausschluss, (quasi) Abschaffung der Sozialsysteme… der völkisch-nationalistische Unfug (wie ihn AfD, NPD/Heimat und co betreiben) hat bisher genauso wenig funktioniert, wie der „Kommunismus“, trotzdem hat sich das nicht als annähernd so negativ eingebrannt (kalter Krieg und so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Früher: rechts gleich faschistisch und unterdrückend, Mitte konservativ und traditionsbewusst, links gleich revolutionär.

Heute: rechts gleich das positiv bewährte bewahrend und patriotisch, Mitte konservativ bis gemäßigt links, Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, queeren Menschen gegenüber ebenfalls (außer Schrift), links recht gern gesehener Koalitionspartner, der in über 100 Jahren erkannt hat, was realistisch ist und was tatsächlich nicht geht.

Parteien wie die DKP und die MLPD spielen keine Rolle mehr und sind Exoten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Links -->Kein Machtgefälle/keine Hierarchie

Rechts -->Machtgefälle/Hierarchie

Das ist natürlich das gröbste was man sagen kann. Es gehört natürlich noch viel mehr dazu

SalatAufemBrot  23.07.2024, 23:57

Falsch. Richtig ist:

Links --> Einteignung, keine Leistungsanreize, Gleichmacherei

Rechts --> Wettbewerb, Fortschritt, Freiheit

Auch in linken Systemen gibt es Machtgefälle. Manche sind eben nunmal "gleicher" als andere.

Die Rechten sind immer Kapitalisten, Stoiker, Konservative. Zentristen sind immer Populisten. Die Linken sind Kinisten, die die Grundlagen der Zivilisation untergraben.

Links: Freiheit, Vielfalt, Inklusion, Offenheit

Rechts: Ausgrenzung, Autoritäres Denken, starre Hierarchien

TJDettweiler
Beitragsersteller

Inklussion? Links bedeudet für Inklussion zu sein? Na, ich weiß nicht, ich höre oft Leute im öffentlichen Raum, die sich links nennen und zb feindlichlicher Sprachstile gegenüber Leuten mit Erkrankungen oder Erkrankungen dämonisieren um zb über Frauenrechte oder LGBTQ Rechte zu sprechen.

Ich weiß nicht was das mit für Inklussion zutun hat.