Was ist Philosophie kurz und knap erklärt?

13 Antworten

Philosphie ist das Streben nach Erkenntnis über Dinge für die es keine Antwort gibt. Es gibt eine vielzahl von Lösungsmöglichkeiten die subjektiv zu bewerten sind, allgemein gültige Lösungen gibt es selten oder nie. Und keine Antwort ist unanzweifelbar, sie darf hinterfragt, ausgebessert oder infrage gestellt werden. Und die Frage ist immer wichtiger als die Antwort, im Gegensatz zum Sophismus.

Philosophie ist der Versuch des Menschen mit der Methode des Denkens seine Existenz, die von ihm wahrgenommene äußere Welt und sein eigenes Inneres zu erklären.

Wenn du das in ein paar Worten nur erklärt haben möchtest, wirst du nicht viel klüger. Das ist ebenso, wie wenn du dir mit wenigen Worten erklären lassen möchtest, was etwa Amerika sei. Im übrigen kannst du da am besten unter Wikipedia nachsehen. Aber einen ersten brauchbaren Einblick in das, was da zur Zeit etwa läuft, kannst du etwa in dem folgenden Artikel finden (wie auf der ganzen zugehörigen Homepage):

http://www.hintergrundstrukturen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=244:der-aktuelle-weg-zur-wahrheit&catid=42:thema-kultur&Itemid=72

das wort kommt aus dem griechischen: philos heißt freund und sophia heißt weisheit, also die lehre der freundschaft oder sowas übersetzt. es geht um den sinn des leben und um das umgehen miteinander. stell dir vor, es gibt keine bibel... wie haben sich die m enschen zu verhalten, dass das leben lebenswürdig ist. wer gibt die richtlinien vor? sowas wird in der philosophie behandelt

Meistens ist damit die universitäre Philosophie gemeint:

  1. Praktische Philosophie

  2. Theoretische Philosophie

  3. Geschichte der Philosophie

  4. Religionsphilosophie

usw.