Was ist Outsourcing?

5 Antworten

Outsourcing ist der englische Begriff für Vergabe von Leistungen an fremde Anbieter, z.B. Büroreinigen durch Reinigungsfirmen statt eigener Mitarbeiter. Im genannten Beispiel heißt es, daß die Hausübung/Hausarbeit nicht an Außenstehende in Indien delegiert werden darf. Indien deshalb, weil viele, auch hochstehende Arbeiten wie Programmieren, in Indien sehr preiswert erledigt werden können.

Frager154
Beitragsersteller

ok danke für die Erklärung und auch danke für den Bezug zu Indien

Outsourcing meint, dass man gewisse Aufgaben nicht selber macht, sondern andere machen lässt. Eine Firma zum Beispiel produziert eine Sache nicht selbst in Deutschland, sondern lässt sie in Indien durch eine andere Firma produzieren. Hat meistens den Vorteil, dass es günstiger ist als in Deutschland.

In dem cartoon möchte wahrscheinlich jemand seine Hausaufgaben nicht selber machen, sondern jemand anderen in Indien machen lassen. Das Prinzip des Outsourcing, das eigentlich in der Wirtschaft gängig ist, wird auf die Schule angewendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachwissenschaftliches Studium

eine ganze Menge. Ganze Produktionszweige werden nach Indien - Billiglohnland - outgesourced. (schreckliches Denglish, weiß ich)

auslagern, nach außen (Indien) verlagern/erledigen lassen