Was ist Outlet(zbs:Breuninget Outlet)?

3 Antworten

Ursprünglich waren das Klamotten, die zum Saison-Ende nicht verkauft waren. Nennt sich Sommerschlussverkauf oder Winterschlussverkauf.

Da heute alles englisch klingen muss und Leute das ganze Jahr über an Schnäppchen glauben, gibt es jetzt Outlet.
Nur muss man hier sehr genau auf Preise und Qualität achten. Teils gibt Klamotten, die extra nur fürs Outlet deutlich billiger und qualitativ schlechter produziert sind als für die Marke sonst üblich. Billig produziert heißt dann natürlich nicht, das es auch preiswert für den Kunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde genommen lässt sich "Outlet(ware)" mit "Ausschussware" übersetzen -----> es ist im klassischen Sinne Ware, die überzählig ist und gegen Saisonende oder zum Kollektionswechsel noch nicht verkauft worden ist. Das Zeug wird günstiger verkauft.

Teilweise gibt es in den Outletgeschäften auch Retouren oder Waren mit geringen, den Gebrauchtwert und die Optik nicht beeinträchtigenden Fabrikationsfehlern - wo z.B. die Naht um einen halben Zentimeter von der "Qualitätsnorm" abweicht oder so. Alles reine Makulatur!

Der Einspareffekt ist allerdings nicht immer gegeben, man muss schon aufpassen. Gute Erfahrungen habe ich ebenso gemacht wie weniger gute, speziell stark beworbene "Outletcenter" wie Wertheim-Village oder Ingolstadt-Village, ist ja konzeptionell das gleiche, sind oftmals eher Touristenattraktionen bei denen ich an meinen Ausbilder dachte. Der pflegte stets zu sagen ----> Werbung liegt stets knapp neben der Lüge :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind neue Klamotten