Was ist omnivorismus?

5 Antworten

In grob: Das sind Lebewesen, die sowohl Fleisch, als auch Pflanzen und sonst "Alles mögliche essen"

nanu17055
Beitragsersteller

Also wir Menschen ?

Weissenegger  20.04.2021, 22:17
@nanu17055

Genau, wir Menschen sind Omnivoren, also Allesfresser. Und zwar egal, was die Veganisten so krakeelen.

Von Experten SonjaLP1 und DianaValesko bestätigt

Hallo,

als Omnivore (von latein. omnivorus => alles verschlingend; Adj. omnivor), Pantophage oder Allesfresser werden Tiere bezeichnet, deren Nahrung sich aus verschiedenartiger Kost aus Pflanzen und Tieren zusammensetzt.

Der Begriff Omnivoren bezieht sich auf keine systematische Gruppe, sondern beschreibt den vorherrschenden Ernährungstyp einer Spezies.

Was ist Omnivorismus?

In Bezug auf menschliche Ernährung bezeichnet Omnivorismus eine Ernährung die auf ein ausgewogenes Mischverhältnis von pflanzlicher und tierischer Kost Wert legt.

Siehe auch "ismus"

Endung zur Bezeichnung einer Lehre oder eines Systems

aus griech.–isma, aus der Endung der Verben auf griech.–izein gebildet: „auf eine bestimmte Art handeln, vorgehen“

Die Idee des Flexitarismus oder des bewussten Fleischkonsums (auch bewusster Omnivorismus genannt) begründet sich in der Erkenntnis, dass die Massentierhaltung aufgrund tierrechtlicher, ökologischer und sozialer Erwägungen ethisch unverantwortlich ist.

https://www.wissen.de/wortherkunft/ismus

Allesfresser. Ein Lebewesen das sich omnivor ernährt, ist ein Allesfresser welcher sowohl viel Fleisch als auch Pflanzen in der Ernährung hat. So wie Schweine oder Menschen.

Reine pflanzenfresser sind Herbivore und reine Fleischfresser Carnivore.

Omnivoren sind Allesfresser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin