Was ist okzitanisch?

MIRAKEL955  27.01.2024, 19:57

Deswegen frage ich, Okzident war das Erste was mir zu deine Frage einfiel.

verreisterNutzer
Fragesteller

Nee..aber was ist ein Okzident?

1 Antwort

= l'occitan

Es ist eine Sprache im Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées (Südfrankreich). Sie klingt fast wie Katalanisch in Katalonien in Spanien.

Es gibt in Frankreich eine neue Region, die "Occitanie" heißt.

-------------------------------

Das Okzitanische ist eine eigenständige galloromanische Sprache, und seine Varietäten sind keine Mundarten (patois) des Französischen.