Was ist nun L und was N?

5 Antworten

Schilda lässt grüßen..... 😂 😂 😂

Im Prinzip egal, weil Wechselstrom und die hat ja keinen Phasenschalter....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

L = Licht

N = Nicht Licht

Das ist ein An/Aus Schalter 😁

Torfkopp63  05.10.2019, 15:28

L = Lakai..... N = Niete

Anton229
Beitragsersteller

Ojee

ganz ehrlich? sch....nurz egal!

die leuchte ist schutzisiliert, wird also auch funktionieren, wenn L und N vertauscht sind.

ist es eine mit klassischen Edison Fassungen, dann kann man messen, L sollte an den mittleren kontakt gehen, N an den äuseren.

lg, Anna

Das kann man ganz schnell googlen:

https://www.click-licht.de/Glossar/deckenleuchte-bedeutung-nl

Tipp: wenn man von Elektrik keine Ahnung hat, dann Finger weg. Du bist dann verantwortlich für die Sicherheit in Haus/Wohnung (Brandgefahr, Stromschlag etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Anton229
Beitragsersteller

Ja, ich weiß was N und was L ist. Aber bei der Lampe steht einmal L und darunter N und einmal N und darunter L. Was stimmt davon?

funcky49  05.10.2019, 15:27
@Anton229

Die Bezeichnungen an den Kabelanschlüssen natürlich.

Top55  05.10.2019, 15:27
@Anton229

Es ist bei Wechselstrom vollkommen egal. Einen Schuko-Stecker kannst du ja auch einfach drehen und anderes herum in die Steckdose stecken. Nimm halt die Bezeichnung von den Klemmen.

Aber du solltest wirklich aufpassen, wenn etwas passiert hast du ein Problem.

migebuff  05.10.2019, 16:03
@Top55
Es ist bei Wechselstrom vollkommen egal.

Also hat man sich rein garnichts dabei gedacht, die Phase innen in der Schraubfassung anliegen zu lassen, wo man sie beim Birnenwechsel nicht versehentlich berühren kann?

Völlig latte.

Wenn du ein Meßgerät hast kannst du nachmeßen, wo in der Fassung L und N ist. Aber sonst, völlig egal.