Halogenspots auswechseln in montierter Deckenleuchte?

5 Antworten

Äh, nochmal ich. Fällt mir gerade ein. Wenn das ein Küchen-Deckenstrahler ist, und der nicht aus den 80er Jahren stammt, dann kann es sein, dass das Leuchtmittel und Fassung ein GU-10 ist. Das bedeutet, dass das Leuchtmittel mit einer viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn aus der Fassung gelockert wird.

Also GU-10 Fassung, Leuchtmittel ist nicht gesteckt, sondern wird mit einer viertel Umdrehung ein- oder rausgedreht.

Hallo

Also der "Halospot" ist ein uraltes Osram Halogen -System, soweit ich mich an die 70/80er Jahre erinnern kann. Bist du dir da sicher?

Oder hat der Einbaustrahler ein Leuchtmittel mit Glasscheibe?

Grundsätzlich sind alle "älteren" Halogen-Leuchtmittel gesteckt. Egal ob nun Stiftsockel oder mit Reflektor. Bei diesen Niederspannungs-Leuchtmittel fließt ein hoher Strom. Deswegen, und wegen des Übergangswiderstand plus extremer Hitze sind die die "Beinchen" der Leuchtmittel oft mit der Fassung zusammenverkrustet. Da hilft nur kräftiges ziehen, auch mal Ruck- oder Ruckelweise probieren. Solltest du wirklich noch die alten Osram Halogen Einbaustrahler haben, oder Einbaustrahler, die mit den Osram-Leuchtmittel betrieben werden, dann denk doch bitte einmal an einen Austausch zu LED nach. Die Osram-Leuchtmittel sind mittlerweile nur noch sehr schwer zu bekommen und kosten richtig Geld. Auch und besonders in Betrieb.

Sollten es aber Halogen oder schon modernere Reflektoren mit Glasscheibe sein, dann sind die oft in der Tat schwer herauszubekommen. Ein Trick ist: Ein Saugnapf-Haken, die man in der Küche oder Bad auf die Fliese poppen kann als Handtuchhalter. Die bekommt man für ein Pfennigbetrag sogar bei Edeka. Damit lässt sich das schwer zugängliche Leuchtmittel herausziehen.

LG

Also, wenn ich mich da richtig erinnere, sind das hauptsächlich Steckverbindungen hinten in der Lampe, die sind glaube ich an je einem kleinen Kabel in der Lampe hinten dran.
Nach Produkt-Datenblatt müsste der große Reflektor deines Leuchtmittels seitlich lampenseitig zusätzlich fixiert sein, möglicherweise durch Klemmen oder ein Schräubchen oder etwas vergleichbares. Das solltest du mal suchen, wenn du entsprechendes dann löst, hast du den Reflektor in der Hand, der vermutlich hinten dann nur noch mit den beiden genannten Kabeln an der Lampe hängt. Die steckst du ab. Das neue Leuchtmittel dann einfach rückwärts wieder anstecken und mit Klemme(n) bzw. Schräubchen fixieren.

Ich habe kürzlich Halogen ausgewechselt und da waren Schraubklemmen drinnen ähnlich einer Lüsterklemme.

Wir haben dafür einen "Saugnapf" ... kostet 1€. Schau mal, vielleicht hast Du ja einen im Werkzeugkasten?!

T3Fahrer  12.12.2020, 11:24

Nein, die angegebene Leuchte ist im Vergleich sehr groß und „offen“ konstruiert - ein Saugnapf hilft da nicht weiter. Muss mal bei unseren schauen, wie es noch ging...