Was ist notwendig um ein Metall zu verbiegen ohne , dass es zerbricht?

4 Antworten

in den meisten fällen reicht Hitze..

Dazu ist notwendig, dass nirgendwo in dem gebogenen Teil die auftretende Spannung größer ist als die Bruchspannung.

Die auftretende Spannung ist vom Material (vor allem dessen Fließeigenschaften), der Form des Werkstückes sowie von der Stärke der Biegung abhängig.

Die Bruchspannung ist vom Material und dessen Temperatur abhängig.

Kraft, aber dosiert.

Ein zur Biegetemperatur hinreichend duktiles Metall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie