Was ist Notwehr bei Bedrohung der Freundin?

3 Antworten

Wenn es ernsthaft anzunehmen ist, dass ein Angriff von ihm unmittelbar bevor steht, darf man sich mit Gewalt zur wehr setzen.

Sicherer und besser wäre es jedoch, die Situation ohne Gewalt zu beenden, bzw sich ihr zu entziehen wenn das möglich ist. Gewalt sollte nur das letzte Mittel sein.

Wenn du die Polizei rufst.

Ansonsten kommt es darauf an was die Ex genau tut. Es muss halt im Rahmen bleiben, angemessen zur Situation sein. Zb nur wegen eines dummen Spruchs sie vemöbeln ist inakzeptabel. Sie wegschubsen, wenn sie euch angeht, ist ok.

Jonasxxx351oiu
Fragesteller

So wenn sie schlägt oder mit Mord droht

Loka95  21.02.2024, 11:22
@Jonasxxx351oiu

Du darfst das am wenigsten schädliche Mittel einsetzen, um euch zu schützen. Also, ihre Schläge abwehren ja, sie verprügeln nein.

Und du solltest dann eben die Polizei rufen und sie anzeigen.

Henny97  21.02.2024, 11:25
@Jonasxxx351oiu

bei Mord drohen anzeigen, wobei die eh nur labern wird, wenn sie wirklich zuschlägt einfach zu Boden schubsen oder werfen, sollte nicht allzu schwer sein

Notwehr bedeutet mit dem geringst möglichen aber geeigneten Mittel den Angriff abzuwehren. Und auch nur so lange, wie der Angriff tatsächlich anhält.

Also weder ist eine übertriebene Bewaffnung Notwehr noch wenn der Angreifer am Boden liegt und du weiter auf ihn eintrittst.