Was ist NOSQL?

4 Antworten

Das sind non-relationale Datenbanken. Gibt es auf YouTube diverse gute Erklärvideos zu den Unterschieden

NoSQL Datenbanken sind Not only SQL, es gibt viele verschiedene NoSQL Datenbanktypen aber im Grunde kann man sagen das diese eine weniger Relationen haben und keine starre Struktur

jort93  30.01.2023, 10:31

"Not only SQL" ist eine neuschöpfung. Orginal steht das für "Non-SQL"

Dieser begriff Not only SQL wird verwendet weil manche NoSQL datenbanken auch SQL befehle unterstützen.

Ich erkläre es mal sehr einfach: Bei SQL Dastenbanken sind die Daten in Tabellen angeordnet, wie in MS Excel. Bei NoSQL sind die Daten wie in MS Word angeordnet.

Das ist ein überbegriff für alle datenbanken die nicht SQL basiert sind.

SQL ist sprache für den zugriff und die modifikation von datenbanken.

SQL datenbanken sind relationale datenbanken, wo die tabellen miteinander über beziehungen verknüpft sind. NoSQL datenbanken sind nicht relational.

NoSQL ist alles andere. Typische arten sind document stores(also, z.B. ein haufen json datein), graph datenbanken, key value stores und spalten-orientierte datenbanken.