SQL in HTML einbinden?

4 Antworten

Nur mit HTML garnicht.

Du kannst z.B. mit PHP ein SQL statement an eine Datenbank senden und die Antwort der Datenbank dann auch mit PHP weiterverarbeiten um daraus eine HTML ausgabe zu amchen.

Alles Wichtige was du wissen musst findest du hier auf der Seite vom W3C:
https://www.w3schools.com/php/php_mysql_intro.asp

Ich glaub wenn du diese Frage stellen musst solltest du nochmal von ganz von vorne Anfangen.

Und eine Datenbank macht man mal nicht einfach so, also ich rede jetzt nicht wo ein Eintrag ist sondern wo schon paar mehr Abfragen sind.

Die Datenbank spricht man meistens mit

<?php

Datenbankcode

..

mssql_close();

?>

An also du musst auch PHP können.

HackerHD
Beitragsersteller

hab's tatsächlich schon Mal mit Java probiert aber es nach einer Stunde wieder abgebrochen ^^ ) HTML /CSS möchte ich vorerst erstmal noch ein Bischen ausbauen und wie gesagt PHP lernen und dann Mal schauen ;)

Falak  29.04.2018, 12:58
@HackerHD

Ja finde eine Sprache für dich, wichtig ist, du musst dir die Frage stellen, was möchte ich mit meiner Sprachen machen erreichen? Auf dieser Antwort findest du meistens auch die best geeignete Sprache für dich. Aber HTML/CSS wie auch PHP sollte jeder Programmierliebling etwas drauf haben wenigstens die basics. Würde beinahe behaupten das ist wie in bei Sprachen Englisch zu können.

regex9  29.04.2018, 14:06
@Falak

Wieso sollte man PHP können (auch nur die Grundlagen), wenn es bessere Sprachen im Webbereich gibt? Es gibt generell keine Pflichtsprachen, egal wie sehr man das Programmieren liebt oder nicht. Es ist einzig entscheidend, welches Tool man für welchen Zweck benötigt.

Falak  29.04.2018, 14:39
@regex9

Gebe dir recht, finde es trotzdem heute zum Vorteil das zu können wenigstens die basic man muss ja auch kein Englisch können es kann auch nicht jeder Englisch aber zum Vorteil ist es (Im Allgemeinen) Du kannst auch kein HTML CSS lernen wenn man nicht will. Aber die Sprachen sind meistens so einfach und die sich einmal angeguckt zu haben schadet wohl nicht.

Deswegen habe ich ja auch den Englisch vergleich gemacht.

HackerHD
Beitragsersteller

okay danke , dann gucke ich mir Mal PHP an ;)

Falak  29.04.2018, 01:05
@HackerHD

Viel Spaß, für den Anfang ist HTML/css PHP + Datenbank supi, danach kannst dich ja mal an Java machen und später C++ oder besser C.

Du willst also Daten aus einer Datenbank auf einer Internetseite präsentieren?

Zuerst solltest du dich für ein Datenbankmanagementsystem entscheiden. Mittlerweile gibt es da ziemlich viele:

  • MySQL
  • MariaDB
  • PostgreSQL
  • MSSQL
  • MongoDB
  • Redis
  • Cassandra
  • usw. ...

Sobald du dein Datenbanksystem modelliert und eingerichtet hast, gilt es, eine passende Sprache zu finden, die sowohl Unterstützung im Web erfährt, als auch über Schnittstellen verfügt, um mit der jeweilig gewählten Datenbank zu kommunizieren (mit ein wenig Recherche lässt sich das schnell herausfinden, vor allem wenn man die Dokumentationen mit einbezieht). Das könnten Sprachen wie Java, JavaScript, C#, VB.NET, Python oder PHP sein.

Formuliere die Queries, die du an die Datenbank schicken möchtest und sende diese über die Schnittstelle an die Datenbank. Die Antwort kann deine Webanwendung dann auswerten und entsprechende Daten in ein HTML-Dokument einsetzen, welches auf Anfrage eines Seitenbesuchers vom Server zum Client verschickt wird.

Mit HTML allein schaffst du das nicht.

Hierfür ist z.B. PHP notwendig. Bei PHP kann ich PDO prepared statements empfehlen.

Als Datenbankserver kann ich pauschal sofern du noch keine Auswahl getroffen hast MariaDB empfehlen.