Was ist nötig um von Deutschland nach Kroatien zu ziehen?
Hey , also ich habe jetzt mit meiner mutter geredet sie meinte wenn ich es in die 8 schaffe (muss noch Nachprüfung machen) dann darf ich nach Kroatien zu meinem Onkel und Großeltern ziehen würde dann dort in die 8 gehen sie meinte, sie habe es genauso gemacht am selben Ort nur andersrum (von Kroatien nach Deutschland ) .
Meine Lehrerin meinte auch das es möglich ist usw.
Aber was braucht man eigentlich alles um nach Kroatien zu ziehen was muss man abmelden usw?
Es gibt noch ein kleines Problem meine Mutter ist einverstanden weil sie ja auch von dem Ort kommt und es ihre Eltern und Bruder sind, aber mein Vater denke ich nicht habe ihn auch noch nicht drauf angesprochen weil er etwas strenger ist, jetzt die frage was kann ich machen?
2 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass Du minderjährig bist und Deine Eltern verheiratet
Deine Eltern haben damit das gemeinsame Sorgerecht und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht - sie müssen sich also schon einig sein
Wenn beide Elternteile das Sorgerecht haben und sich auch Rechte gemeinsam teilen, dann kann deine Mutter diese Entscheidung alleine nicht treffen. Gegen den Willen deines Vaters dürftest du dann nicht ins Ausland ziehen.