Wohnsitz in Kroatien anmelden, aber trotzdem noch eine Wohnung in Deutschland?

2 Antworten

In D müsstest du einen Nebenwohnsitz anmelden.

In Kroatien sollte das ähnich sein bzw die Ummeldung statt Abmeldung auch für den Hauptwohnsitz reichen.

Oder auch die Möglichkeit Nebenwohnsitz bestehen .. so genau kann das ja keiner kontrollieren.

Steuerlich bist du auch mit Nebenwohnsitz und auch wenn nicht angemeldet mit dem Zimmer bei den Eltern nach wie vor steuerpflichtig. Bei Hauptwohnsitz auch im Kroatien. Da es Doppelbesteuerungsabkommen gibt, zahlt man aber nur 1x Steuer weil die andere Steuer angerechnet wird. Man muss nur damit rechnen dass beide Staaten wissen wollen wovon man lebt.

nomercy99
Fragesteller

Hallo, nach meiner Recherchen kann man jedoch in Deutschland keinen Zweitwohnsitz anmelden, ohne einen Hauptwohnsitz zu haben... D.h. entweder ich lasse den Wohnsitz in Deutschland so wie er ist, jedoch werde ich mich dann nicht einfach so in Kroatien melden können... Jedoch muss ich meinen Hauptwohnsitz nach Kroatien verlagern, da dort auch mein Fahrzeug usw. angemeldet wird...

juergen63225  06.04.2019, 22:26
@nomercy99

Vielleicht hilft das ...

http://www.traumauswandern.de/blog/abmeldung-aus-deutschland-bei-auswanderung/

Dein "Henne Ei" Problem zuerst abmelden oder zuerst neu anmelden, und das eine hat als Voraussetzung das andere ... sehe ich eher nicht. Erst Mietvertag abschliessen, das sollte reichen um dem Amt in D den neuen Wohnsitz nachzuweisen. Dann ummelden .. dazu gibts ja wohl wie bei uns eine Frist von 6 Wochen ..

Das nicht trivale Krankenversicherungsthema spricht auch der Artikel an.

Als Hauptwohnsitz?

Nein, als Zweit-Wohnsitz oder Nebenwohnsiitz, jeden falls nicht als Hauptwohnsitz, der ist immer nur einmalig.

nomercy99
Fragesteller

Okay, also müsste ich meinen Hauptwohnsitz in Kroatien melden, da ja dort mein Lebensmittelpunkt ist...

Also müsste ich mich ja in Deutschland abmelden oder?

herja  06.04.2019, 19:42
@nomercy99

Oder D als Zweit-Wohnsitz oder Nebenwohnsitz ummelden ...

nomercy99
Fragesteller
@herja

Das geht laut meiner Recherche nicht, da du in Deutschland nur einen Nebenwohnsitz anmelden kannst, wenn sich dort auch dein Hauptwohnsitz befindet... recht kompliziert alles

herja  06.04.2019, 19:47
@nomercy99

Na gut, vielleicht kannst du in Kroatien eine Ferienwohnung anmelden?

nomercy99
Fragesteller
@herja

Das würde bestimmt gehen, jedoch brauche ich dort einen Hauptwohnsitz um z.B. mein Fahrzeug dort anzumelden oder ein Konto zu eröffnen...

herja  06.04.2019, 19:52
@nomercy99

Vermutlich kann man keine zwei Hauptwohnsitze anmelden, was ja auch Sinn machen würde ...

Du wirst dich also entscheiden müssen.

Vielleicht kann ja deine Wg in D ein Verwandter/Freund "anmelden", damit sie dir erhalten bleibt.

nomercy99
Fragesteller
@herja

Also wird er wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich meinen Wohnsitz in Deutschland abmelde und in Kroatien anmelde richtig?

Weißt du zufällig, welche Unterlagen ich in Kroatien vorlegen muss?

herja  06.04.2019, 19:58
@nomercy99

Richtig.

Nö, musst du "Kroatien" fragen, vermutlich das selbe wie in D.