Als 16 jähriger zu den Großeltern in die türkei ziehen statt heimunterbringung?

4 Antworten

Das muss das Jugendamt, gemäß Gesetzen und Umständen, entscheiden.

Das kommt darauf an, WARUM die Heimunterbringung angeordnet wurde. Wenn du Vollwaise bist, wäre es auch möglich, das Sorgerecht auf die Großeltern zu übertragen.

Yayxyay7477
Beitragsersteller

Naja kein vollwaise

DerHans  10.09.2024, 10:53
@Yayxyay7477

Wenn du hier "aus der Familie entnommen" werden sollst, hat das ja seinen Grund.

Dann wird man dich höchsten in die Türkei ausreisen lassen, wenn du NICHT deutscher Staatsbürger bist. Dann wirst du aber auch nicht wieder einreisen dürfen.

DerHans  10.09.2024, 14:53
@Yayxyay7477

Dann kannst du dich einer Anordnung des Jugendgerichts und/oder Jugendamt nicht einfach entziehen, indem du in die Türkei "fliehst"

Wenn eine Unterbringung in der Familie möglich ist, wird das Jugendamt das befürworten.

Man kann mit 16 Jahren entscheiden, wo man gerne leben möchte.

Allerdings kann ich dir nicht genau sagen, wie es ist, wenn man ins Ausland gehen möchte, aber das kannst du bei deiner Stadt erfragen.