Kann ich in ein anderes Land ziehen?

2 Antworten

Du bist noch sehr jung und bis zu deiner Volljährigkeit (18) haben deine Eltern das Recht, deinen Aufenthalt zu bestimmen. Ohne deren Zustimmung könntest Du nicht zu deinen Verwandten nach Kroatien ziehen. Da Du offensichtlich große Probleme mit deinen Eltern hast empfehle ich, dass Du mit dem Jugendamt deiner Gemeinde bzw. deines Landkreises hier in Deutschland sprichst. Frag´im Rathaus nach oder schau´ins Internet. um Adresse und Sprechstunde zu finden. Die Berater/innen des Jugendamtes sind sehr verständnisvoll und könnten dir helfen, vielleicht noch eine andere Lösung zu finden. So ein Gespräch bleibt anonym, wird also nicht an deine Eltern weiter gegeben.

Kann ich in ein anderes Land ziehen?

Wenn du es dir leisten kannst und die Einwanderungsbedingungen erfüllst - ja

Jetzt kann ich das so nicht mehr und möchte ab Herbst wenn es möglich ist nach Kroatien ziehen zu meinen Großeltern,

du kennst das Land nur vom Urlaub. urlaub machen und dort leben - das sind 2 komplett verschiedene Dinge.
Daneben würde ich nicht wollen dass mein Kind in nem anderen Land lebt wie ich. Abgesehen davon: Wer sagt dass die Großeltern dich dauerhaft aufnehmen wollen? Sie sind dann automatisch für dich verantwortlich und müssen ihr Leben dann nach dir richten.

aber da ich 13 bin und in Deutschland natürlich noch zur Schule gehe wollte ich wissen ob ich mit meinen Lehrern drüber sprechen kann und mich in der Schule abmelden kann und in Kroatien anmelden kann.

Nein das klappt nicht. du kannst dich nicht in Deutschland bei ner Schule abmelden und in Kroratien einfach so anmelden.

Zu meinen Eltern, die wollen das nicht

dann musst du bis 18 warten bis du ohne Einverständnis deiner Eltern nach Kroatien ziehen kannst. Da würde ich mir dann aber erst auch mal einen Job dort suchen + ne Wohnung damit du dort keiner deiner Verwandten auf der Tasche liegst.

anonym10727
Beitragsersteller

Meine Großeltern würden das machen und wenn meine Eltern es mir doch erlauben könnte ich dann dort zur Schule gehen?

dancefloor55  24.07.2022, 07:27
@anonym10727

wenn du da lebst ja - wie gesagt bezweifle ich aber dass deine Eltern dich alleine weg ziehen lassen.

daneben solltst du eben KEINE Deutsche Schule besuchen - sondern ne kroatische. Du sollst dich intregrieren