Was ist Node.js und wofür nutze ich es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Node.js läuft nicht zwangsläufig "serverseitig" - es ermöglicht einfach die Nutzung von JavaScript außerhalb eines WebBrowsers.

Node.js ersetzt nicht PHP - beide haben ja zunächst einmal unterschiedliche Einsatzgebiete. PHP läuft im Webserver und ist dafür da, serverseitig das an den Client ausgelieferte, statische HTML dynamisch zu erzeugen. Das geht prinzipiell auch mit Node.js, ist aber nicht ganz so hübsch zu machen. Node.js wäre beispielsweise gut, wenn Du aus einer in PHP geschriebenen Webseite per AJAX einen WebService verwenden willst. Der wäre dann in Node.js geschrieben.

Der User kann den Node.js Code dann sehen, wenn er fälschlicherweise im WebRoot einer Webseite landet. Da hat er nichts zu suchen.

Node.js kann man nicht "in eine Webseite einbinden". Sehr wohl kannst Du aber aus einem JavaScript auf der Webseite per AJAX einen in Node.js geschriebenen REST-Service verwenden.

Das Problem dürfte sein, dass ein Node.js Webservice nicht über Port 80 oder 443 laufen kann, wenn dort bereits ein anderer Webserver lauscht. Du müsstest also einen anderen Port nehmen und dann ggf. die Firewall öffnen.

Üblicherweise ist das Einsatzgebiet von Node.js, dass es einen Service bereitstellt, der in irgendeiner Form Daten liefern und speichern kann (REST) und ein Client verwendet diesen Service. Das kann ein PC Client sein oder ein JavaScript im Browser oder ein PHP script oder was auch immer.

gumpo03
Beitragsersteller

Danke! Schade das man soeine genaue Angeabe in keinem Tutorial findet. Kannst duu mir vielleicht noch ein Tutorial oder ähnliches auf Deutsch oder Englisch empfehlen, welches sich mit dem Thema node.js auseinandersetzt und mich verstehen lässt wie ich node.js einrichte und nutze?

ohwehohach  29.04.2017, 08:50
@gumpo03

Ach, so erste Schritte Tutorials findest du überall. Google einfach mal. Solltest dein OS mit angeben, weil sich die Installation natürlich zwischen den einzelnen Systemen unterscheidet.

Node.js ist serverseitiges JavasScript, praktisch also selber Einsatzzweck wie PHP.

Die Nutzer haben keinen Zugriff auf deinen Node.js-Code.

Auf normalem Webspace bei Strato & Co wird es vermutlich Probleme geben, node zu nutzen.