Was ist nochmal Pi?

8 Antworten

Mit „Pi“ können unterschiedliche Dinge gemeint sein...

π, mathematische Konstante, siehe Kreiszahl
Pi (Buchstabe), griechischer Buchstabe
Pi (Doppelrohrblattinstrument)
Raspberry Pi, Einplatinencomputer
Pi (Film), amerikanischer Science-Fiction-Thriller (1998)
Pi (Kunstprojekt) in der Wiener U-Bahn
Pi ! (Band), deutsche Rockband (ab 2004)
Pi-Inseln, Inselgruppe im Palmer-Archipel, Antarktis
früherer Name von Pidu (Chengdu), Stadt in China

[https://de.wikipedia.org/wiki/Pi]

Vermutlich meinst du die Kreiszahl π. Diese gibt das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser eines Kreises an. Wenn man also einen Kreis mit Umfang u und Durchmesser d betrachtet, so gilt:

Die ersten Ziffern von π lauten:

Dabei entspricht die Bezeichnung „π“ für die Kreiszahl dem kleinen griechischen Buchstaben „π“ („pi“).

Pi beschreibt das Verhältnis zwischen Durchmesser : Kreisumfang, und wird angegeben zu 3,1415. Genauer braucht es nicht zu sein. Da Pi unendlich viele Nachkommastellen hat.

314156926  18.08.2024, 00:19

Eher 3,1416 wenn man richtig rundet

Das Verhältnis von Kreisumfang zu Durchmesser. Das ist für alle Kreise gleich und eine irrationale Zahl, ungefähr 3,14