Was ist Niederwild?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schalenwild: Das Schalenwild umfasst die dem Jagdrecht unterliegenden Paarhufer (Hornträger, Geweihträger und das Schwarzwild, die Wildschweine) – deren Klauen werden in der Jägersprache als ‚Schalen‘ bezeichnet. Hochwild und Niederwild: Zum Hochwild zählt nach Jagdrecht alles Schalenwild mit Ausnahme des Rehwildes. Weiterhin gehören das Auerwild, der Steinadler und der Seeadler zum Hochwild. Früher gehörten regional auch andere Tierarten wie Bär, Luchs oder Kranich dazu. Alles übrige Wild gehört zum Niederwild. Der Begriff Hochwild ist historisch entstanden. Er bezeichnete Wild, dessen Jagd besonders geschätzt wurde und die deshalb dem hohen Adel (Hohe Jagd) vorbehalten war. Das Niederwild durfte hingegen auch von anderen Personengruppen bejagt werden (Niedere Jagd)"

Somit zählen zum Niederwild:

Rehe,Füchse,Dachse,Waschbären,Marder,Kaninchen,Hasen,Federwild,Biber etc.

LG

Rotfuchs

Die Begriffe Hoch- und Niederwild stammen noch aus der Zeit des Feudalismus. Mit der Größe des Tieres hat die Einteilung aber nichts zu tun. Hochwild waren diejenigen Tierarten, die nur vom Hochadel und hohen geistlichen Herren, wie z.B. Bischöfen, bejagt werden durften. Hochwild sind z.B.: Rotwild, Schwarzwild, Steinbock, Gams, Bär, Wolf, Auerhahn, Sing- und Höckerschwan. (Nur eine kleine Auswahl)

Niederwild dagegen sind diejenigen Tierarten, die auch der niedere Adel bejagen durfte. Dazu zählen: Rehe, Enten, Hasen, Kaninchen, Füchse, Marder, Tauben, Biber, Rebhühner usw.

Niederwild ist einfach ein Begriff aus der Jägersprache und umfasst zum Beispiel Tiere wie: Reh, Feldhase, Wildkaninchen, Rotfuchs, Baummarder, Steinmarder, Mauswiesel, Dachs, Rebhuhn, Fasan, Ringeltaube, Waldschnepfe, Graugans und Stockente.

DEReliBITTI
Beitragsersteller

wozu gehören Wildschweine??

Hochwild ist alles schalenwild und Auerwild, Stein und Seeadler. außer Rehwild, es gehört zwa zum schalenwild ist aber trotzdem niederwild