Was ist näher an Wahrheit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Jeder Physiker ist auch guter Mathematiker 100%
Jeder Mathematiker ist auch guter Physiker 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jeder Physiker ist auch guter Mathematiker

Heyy 😊

Ich bin zwar ganz gut in Mathe, aber Physik verstehe ich nicht so wirklich... 😂

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

Jeder Physiker ist auch guter Mathematiker

Eim Physiker braucht vor allem die Analysis. Da muss er gut sein, um physilalische Zusammenhänge beschreiben zu könne, Andererseits gibt es in der Mathematik Bereiche, die mit Physik nicht so arg viel zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeder Physiker ist auch guter Mathematiker

Mathematik bildet die Grundlage für so gut wie jede andere (Natur-/Technik-)Wissenschaft und viele Geisteswissenschaften (Musik, Psychologie, Soziologie, Neuphilologien) nutzen sie ebenfalls ausgiebig. Mathematik heißt schließlich nicht umsonst die "Königin der Wissenschaften". Deshalb ist ein guter Fachwissenschaftler in den oben genannten Bereichen fast immer auch ein guter Mathematiker; umgekehrt ist das eher weniger der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BigMaul
Beitragsersteller

Königin und Dienerin gleichzeitig^^

Jeder Physiker ist auch guter Mathematiker

Im Fach Physik musst du rechnen können. Aber in Mathe musst du nichts von Atomen etc. verstehen.

BigMaul
Beitragsersteller

In Mathevorlesungen für Physiker müssen auch Beweise gemacht werden, ne?

evtldocha  14.03.2024, 15:45
@BigMaul

Doch. An meiner Uni gab es - zumindest, als ich studiert habe - in den ersten Semestern keinen Unterschied in den Mathematik-Vorlesungen für Mathematiker und Physiker.