Ist -8 größer oder kleiner als -13?

12 Antworten

Empfehlung: Male dir einen Zahlenstrahl auf. Einfach ein 30cm Lineal nehmen, bei der 15 die 0 setzen und dann nach links und rechts bei jeder cm Markierung 1, 2, 3 bzw. -1, -2, -3 etc. abtragen. Dann schau nach ob dort die -8 weiter rechts steht als die -13. Wenn eine Zahl auf dem Zahlenstrahl weiter rechts steht als eine andere, dann ist sie größer als diese andere. Also, wie sieht es da bei -8 und -13 aus?

Visualisiere dir das wirklich gut und oft, denn dieses Verständniss dafür was größer und was kleiner ist ist sehr sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

-13 ist kleiner als -8, da man so zählt: -13, -12, -11, -10, -9, -8.

Entfernt man allerdings das Minus, zählt man so: 8, 9, 10, 11, 12, 13.

Die kleinere Zahl kommt beim Zählen immer als Erstes.

Negative Zahlen sind für den Menschen ein Rätsel, vielleicht auch ein Faszinosum. Ich denke, dass Bewertungen wie "gross" oder "klein" versagen.

Denn sie bauen auf der sinnlichen Wahrnehmung des Menschen auf. Etwas ist so "gross", wie ich es sehen, hören, riechen oder ertasten könnte. Aus der Welt dieser Sinneswahrnehmungen kommen solche Adjektive.

Negative Zahlen sind ein Produkt eines ziemlich abstrahierenden Intellekts. Niemand kann ihnen eine seh-, hör-, riech- oder tastbare Realität zuordnen.

In dem Sinne wäre ich da vorsichtig, zu behaupten, ob sie wahrhaftig "gross" oder "klein" sind.

Im Alltag wäre eine Schuld natürlich um so grösser, wie die ihr zugeordnete negative Zahl ist. Niemand würde wohl behaupten, dass eine Schuld von 2 Cent (-0,02) grösser sei als eine von 2 Millionen Euro (-2.000.000). Insofern wäre deine Einordnung aus alltagspraktischer Sicht m.E. durchaus richtig.

Und User, die sich hier als Mathematiker präsentieren und das Gegenteil behaupten, schon in Erklärungsnot :)

Guten Tag!

Ich bin auch kein Mathematiker, aber ich sehe das so. Die Zahlen die auf den Zahlenstrahl, weiter rechts liegen sind immer grosser in ihren Wert und die weiter links liegen sind immer kleiner.

Und in der Praxis habe ich 100 Euro habe ich mehr als, wenn ich nur 50 Euro habe. Oder habe ich minus 13 Euro zum Beispiel (Schulden) dann bezitze ich ja noch weniger als, wenn ich nur minus 8 Euro habe ( Schulden), minus 8 liegt ja auf den Zahlenstrahl weiter rechts, als minus 13.

Stell es dir bildlich vor. Du hast zwei Körbe mit jeweils 20 Äpfeln

Bei dem ersten Korb nimmst du 5 Äpfel weg.

Bei dem zweiten Korb nimmst du 15 Äpfel weg.

Welcher Korb wiegt mehr? Natürlich der, bei dem weniger Äpfel genommen wurden.

Woher ich das weiß:Hobby