Was ist nach eurer Meinung nach das mit am schwersten zu erlernende Musikinstrument?

11 Antworten

Hallo,

kommt drauf an, was Du unter schwer erlernbar verstehst.

Ein Blockflötist hat einmal gesagt: Man kann relativ schnell lernen, gut auf der Blockflöte zu spielen - aber es dauert lange, bis man sehr gut spielen kann.

Wenn es nur darum geht, ziemlich rasch etwas Anhörbares zustande zu bringen, sind Blockflöte, Klavier bzw. Keyboard und auch Gitarre leicht zu erlernen, schwieriger Violine, Trompete oder Dudelsack, weil es recht lange dauert, bis Du auf diesen Instrumenten Töne erzielst, die nicht die Nachbarschaft in die Flucht schlagen.

Kommt es aber darauf an, richtig gut zu sein, ist so ziemlich jedes Instrument schwierig zu erlernen und es braucht viel Fleiß und Durchhaltevermögen, um es zur Meisterschaft zu bringen.

Herzliche Grüße,

Willy

Unterschiedliche Instrumente haben unterschiedliche Schwierigkeiten. Wenn die Frage sein soll, welches Instrument am schwierigsten zu beherrschen ist, so dass man auch die anspruchsvollste Literatur darauf spielen kann, so sind es wohl Klavier und Orgel. Die Orgel ist wegen des Pedals im Grunde am allerschwierigsten zu spielen - man muss zehn Finger und zwei Füße koordinieren; andererseits dürfte die schwierigste Klavierliteratur noch mehr Akrobatik verlangen als die Orgelliteratur.

Also bei Blasinstrumenten wäre es sinnvoll, erst nach acht bis zehn Jahren zu beginnen. Je nach Konstitution und Grösse. Da es doch einen grosser Druck auf dem Brustkorb entsteht, um die Töne zu erzeugen und der Kinderköper noch nicht dafür gemacht ist. Aber eigentlich sind diese Instrumente nicht so schwierig und je nach dem ist es auch, ob das Instrument zu dir passt. Um bei der Querflöte einen Ton zu erzeugen, habe ich höchstens fünf Minuten gebraucht. Doch bei meinen Freunden bekomme ich es bei einigen nicht hin, dass sie da einen Ton rausbringen und einer habe ich bereits eines meiner ersten Lieder beigebracht. Also, wenn das Instrument wirklich zu dir passt, wird es dir leicht fallen dieses zu erlernen, auch schon, da du mehr Freude und Geduld hast.

Aber sonst stelle ich mir Trommel noch schwieriger vor. Du darfst nicht aus dem Takt fallen, da die anderen alle sonst auch raus fallen. Dann machst du unterschiedliche Sachen mit den beiden Händen, aber auch Fuss. Dann gibt es dort viele verschiedene Instrumente zum erlernen und du musst wissen, welcher Schläger am besten dafür wäre.

Und wenn du es Professionell machen möchtest, sind alle schwierig, du musst dann nämlich schnelle Finger haben und gut und vorausschauend Noten lesen können. Bei Blassinstrumenten musst du dann deinen Mund demensprechend verändern und die Doppelzunge und Flatterzunge etc erlernen. Man mach immer da da da und bei der Doppelzunge ta ke ta ke und Flatterzunge das r rollen wie im Spanischen, nur möglichst weit hinten.

Ich hab den direkten Vergleich zwischen Geige und Klavier, und finde, das Geige viel Schwieriger ist. Du musst immer darauf achten, dass du "sauber", dh. nicht schief, spielst, also GENAU den richtigen Punkt auf der Seite triffst. Es kommen auch noch Die verschiedenen knifflligen Stricharten dazu, sowie Bogeneinteilung, Vibrato etc. ... Aber es ist trotzdem ein tolles Instrument ;)

Bei Klavier dagegen musst du "nur"  nie richtigen Tasten treffen, und das lernt man (je nach Alter) schnell.

Ich persönlich halte also Streichinstrumente, vor allem Geige und Cello, als die Kniffligsten "Standart-" Instrumente.

Liebe Grüße =)

Von den tragbaren Instrumenten dürfte der Schellenbaum am schwersten sein, von den stationären die Orgel.