Was ist momentan die beste App zum russisch lernen (2017)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Memrise (Webseite: memrise.com)

Apps sind meist unstrukturiert aufgebaut was Sprachen lernen angeht. Duolingo ist zwar gut, aber führt auch nicht wirklich zu einem guten Niveau. Auch wenn du Bücher altbacken findest, kann ich dir Assimil empfehlen. Wenn du viel unterwegs bist, kannst du dir ein paar Lektionen abfotographieren, einscannen (das Buch ist sehr kompakt). 1 Lektion ca. 4 Seiten kleiner als DIN A5 und dazu kannst du dir die CD als MP3s auf dein Smartphone laden. So mache ich das, wenn ich in Urlaub fahre, damit ich das Buch nicht mitschleppen muss. Das Buch führt zum Niveau B2, was schon richtig viel ist.

Du kannst auf der Assimilseite die ersten 3. Lektionen kostenlos machen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Der Kurs kostet mit CDs zwar 100 €, gebraucht kommst du günstiger dran, aber bedenke, auch wenn es nicht gerade günstig ist, bei einem Sprachkurs würde man ca. diesen Preis nur für ein Semester bezahlen und wäre dann immernoch beim Niveau A1.

Wie wäre es mit einem Lehrbuch? Nicht alles kann das Handy, vieles hat sich in den letzten Jahrhunderten nicht umsonst nach einer Bewährungsprobe gehalten ...

justusaurelius
Beitragsersteller

Das ist altbacken. Ich bin oft unterwegs und schätze die Möglichkeit Musik, Filme und Literatur überall in meiner Tasche mit haben zu können.. Außerdem ist es schwer (für mich) die Betonung der Silben zu kennen, ohne die Wörter vorher zu hören.

Johann242  01.09.2017, 18:22
@justusaurelius

Dann den Vokabeltrainer zum Lehrbuch runtergeladen und los gehts, Aussprache ist drauf, Aussprachekennzeichung durch den Apostroph.

Duolingo ist sehr beliebt, empfehle ich aber nich so sehr. Nur für den Anfang. Nach und nach tauchen da immer mehr fehler auf.

Probiers mit Memrise und Anki.