Was ist mit unseren Wellensittichen los sie schauen komisch aus?

Bild1 - (Vögel, Wellensittich) Bild2 - (Vögel, Wellensittich)

5 Antworten

Die Vögel befinden sich gerade nur in der Mauser. Ist dir denn kein verstärkter Federverlust aufgefallen?

Während einer Mauser verlieren Vögel einige Federn und die neuen wachsen in sog. Federscheiden heran, die anfangs noch durchblutet sind, da die heranwachsende Feder so mit allen nötigen Nährstoffen für ihren Wachstum versorgt wird. In dem durchbluteten Stadium können solche Federn auch verletzt werden, weshalb es zu Blutungen kommen kann. Je größer die Federn, desto größer die Blutung bei einem Blutkiel. Bei Schwung- und Schwanzfedern muss deshalb dringend die Blutung gestoppt werden (zum Tierarzt fahren). Das aber nur am Rande. Nach kurzer Zeit dürften deine Wellis wieder "normal" aussehen. Während der Mauser kannst du sie prima über Frischkost unterstützen. Siehe dazu hier:

birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

Weitere gute Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net

Die beiden sind in der Mauser. Aber "Haare" mag ich bei Wellis nicht lesen, brr... die haben Federn!!! X-D

Gurke und viel Badegelegenheit tut ihnen jetzt gut. Ansonsten hat dir Hagebuttenkeks schon alles wichtige geschrieben ;)

Keine Panik,das sind Federkelche.Den Vögeln wachsen dort neue Federn nach,das ist ganz normal bei der Mauser.

caroli712  11.10.2015, 14:01

genau so ist es !

Steht hier ja schon.Das ist keine Krankheit,da kommen bloß die neuen Federn...alles gut;)

Gib ihm ein bisschen Hirse,er braucht Kraft wenn er so heftig mausert.Ich hoffe du hälst ihn nicht allein,ein Patner kann die Dinger nämlich schnell öffnen.

Maxipiwi  11.10.2015, 18:24

Sind zu zweit,der rechte ist blasser.

Das ist bei meinen auch so , anfangs dachte ich sie wären krank , aber das ist ganz normal :D