Was ist mit "taktlos" gemeint?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Taktgefühl (veraltet Zartsinn) ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Fähigkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu stehen, ohne sie zu brüskieren oder zu beschämen, ihnen z. B. nicht unangemessen zu nahe zu treten. Es kann sich auch zur Charaktereigenschaft verfestigen.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Taktgef%C3%BChl)

Zartsinn ist dabei ein besonders hübsches Wort - fehlt dir oben Genanntes also gänzlich, dann bist du das, nach dem du fragst...

Taktlos ist, wenn man jemanden direkt auf die Unzulänglichkeiten hinweist, für das der Betreffende nichts kann. Z.B. einem Gehörlosen zu sagen, dass er besser "zuhören" soll. Das nennt man auch "Feingefühl"

man kann auch unsensibel sagen oder unhöflich oder unerzogen, ohne Feingefühl, ohne Fingerspitzengefühl...

Kein Feingefühl. Jemand trampelt rücksichtslos auf den Gefühlen anderer herum. Der Ursprung kommt wohl aus der Musik. Wenn in einer Kapelle kein Taktgefühl hat, kann er die Mitmusisiker irritieren, und die Musik zur taktlosen Kakophonie mutieren lassen.

das du den z.B. rhytmus nicht halten kannst

guterwolf  22.05.2009, 16:22

ich bin jetzt taktvoll und sage: "da verwechselst du leider etwas"...