Was ist mit Nachweise über den jeweiligen Gehaltszufluss beim JobCenter gemeint?

4 Antworten

Damit ist der Kontoauszug gemeint, auf dem Dein Gehaltseingang ersichtlich ist.

Zum Beispiel:

  • Verdienstabrechnung für den Monat Mai 2020 (Brutto i.H.v. 1.000,-€ und Netto i.H.v. 800,-€)
  • Zahlungseingang auf Deinem Bankkonto i.H.v. 800,-€ am 15. Juni 2020

Dein Gehalt würde dann im Folgemonat Juni 2020 auf Deine Leistungen angerechnet. Das Jobcenter braucht die Verdienstabrechnung und (einmalig) den dazugehörigen Kontoauszug.

Einkommensbescheinigung vom Arbeitgeber und Kontoauszüge aus denen der Zufluss ( Zuflussprinzip ), also der Eingang auf dem Konto zu entnehmen ist.

Lohnabrechnung und Kontoauszug.

tatlises40
Beitragsersteller

Was ist wenn man Arbeitslos ist?

LouPing  10.05.2020, 17:23
@tatlises40

Kontoauszüge..mit Hilfe derer kann man Geldeingänge einfach prüfen.

Richi008  10.05.2020, 18:25
@tatlises40

Sofern du ein Gehalt bekommst musst du deine Lohnabrechnung und deine Kontoauszüge einreichen.

sofern du nur das Geld vom Jobcenter erhältst , reichen die Kontoauszüge.

Bei mir wurden immer die Kontoauszüge gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung