was ist mit meiner vulkanpalme los?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher sie steht zu dunkel. Wie weit steht sie vom Fenster weg? Das Licht bricht sich in der Scheibe und fällt schräg nach unten. Steht eine Pflanze zu weit weg vom Fenster reichen ihr die Lichtwerte nicht mehr. Gelbe Stellen an Blättern zeigen einen Mangel an.

Zuerst würde ich prüfen ob sie zu feucht oder zu trocken ist. Dann Schädlingsbefall prüfen, auch in der Erde.

Als nächstes umtopfen. Dabei keine Blumenerde sondern ein Substrat verwenden,wie man es für Orchideen kaufen kann. Eventuell mit Kokoserde anreichern. Dieses Tonsubstrat namens Seramis funktioniert auch.

Vorzugsweise Kakteendünger verwenden.

Und ganz wichtig. Die Vulkanpalme wächst im Winter und braucht im Sommer eine Ruhezeit.

Es gibt eine gute App. Die heißt "Plantix". Dort kannst du Fotos von der Pflanze hochladen und dann zeigt dir die App an welche Krankenheiten und/oder Mängel deine Pflanze haben könnte und wie du dem entgegen wirkst.