Was ist mit meiner Nähmaschine los?

3 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

https://www.bedienungsanleitu.ng/singer/6105/anleitung

Vielleicht hilft das ja......

Wenn die Nadel auf die Stichplatte schlägt gibt es verschiedene Optionen:

Falsche Nadel

Nicht richtig eingesetzt

Stofflagen zu dick

Und....im aller schlimmsten Fall:

Nadelstange verbogen

Das wäre der Tod einer Nähmaschine.

Ich vermute einfach, dass die Dicke der Stofflagen die Nadel zum "Verlaufen" zwingt und sie außerhalb der Aussparung in der Stichplatte auftrifft. Bei besonders dicken Stellen würde ich da die Nadel mit dem Handrad führen.....und genau hinschauen, wie sie durch die Stofflagen sticht. Vielleicht ist sie einfach zu dünn.

Das klingt danach, dass das an den Stellen passiert, wo die Maschine durch mehrere Lagen Stoff muss. Das wird dann ganz schön dick.
Dafür gibt es blau markierte Nadeln, die für Jeansstoff gedacht sind.

BreadT 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 13:34

Ich benutze für dieses Projekt Jeansnadeln und bisher hat alles auch super geklappt, es ist eher das die Nadel an etwas anstößt das zum Mechanismus des unteren Fadens gehört und sie bricht dadurch

Chewpapa  10.04.2025, 13:37
@BreadT

Das glaibe ich nicht.
Ich vermute, der Transport verbiegt die Nadel und sie stößt auf die Platte. Das liegt an zu viel Material. Die Nadel sticht schon in den Stoff, wenn der noch bewegt wird.

Nadel wechseln, manchmal ist sie einfach durch den Gebrauch krumm geworden. Sieht man ganz deutlich, wenn man die Nadel auf ein weisses Papier legt.

Evtl. Ist nur die Nadelposition verschoben.

Im dümmsten Fall ist die Nadelstange verbogen, dann musst du deine Maschine zum Service bringen.