Was ist mit meiner Mutter los verhält sich kindisch?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mum ist eifersüchtig auf Deine Freundin. Sie will dich nicht mit einer anderen Frau "teilen" müssen. Das ist in gewissen Grenzen nachvollziehbar. Bei euch aber scheinbar extrem.

Deine Freundin hat keinen Fehler gemacht, sie ist "nur" mit dir Zusammen. Das allein reicht aus, um den Groll deiner Mum auf sie zu lenken. Entweder du sprichst mit ihr darüber (was du anscheinend nicht kannst) oder ihr trefft euch einfach nicht mehr bei dir zu Hause.

Natürlich wäre auch Ausziehen eine Option, aber ob das in deiner momentanen Situation möglich ist kann ich nicht beurteilen. Leider hilft das aber auch nicht, das Verhältniss zwischen deiner Freundin und deiner Mum zu bessern. Da wird nur ein Gespräch helfen.

Du kannst ja mal alle beide zum Essen einladen. Dann sind sie fast "gezwungen" miteinander zu reden und an einem "neutralen" Ort. Da sollte die Situation nicht so schnell "eskalieren" ;)

hhhmmm  seltsam, seltsam. du bist 22 da sollte es möglich sein, dass du mit deiner mutter redest. was sagt denn dein vater zu ihrem verhalten?

Veil22
Beitragsersteller

Meine mutter ist glaube icj narzistisch. Sie tut so als wären wir beste freunde und alles sei ok. Hauptsache wir reden nicht über solche probleme. Mein vater ist vor 2 jahren ausgezogen

Hexe121967  23.01.2017, 11:56
@Veil22

egal ob sie darüber reden möchte oder nicht. mach ihr klar das du ihr verhalten nicht magst.

Sie kann Dich nicht loslassen. Meine Mutter war ähnlich, als ich meinen ersten Freund hatte und sie hat es durch ihr Verhalten geschafft, dass die Beziehung in die Brüche ging. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, wollte sie das wieder machen und ich habe ihr ordentlich die Meinung gesagt und gedroht, wegzuziehen. Das hat gesessen.

Veil22
Beitragsersteller

Wenn ich mit meinung komme (hört sich jetzt dumm an) aber macht meine mutter mich klein. Sie sagt sachen da komme ich nicht weiter. Ich weiss das ist ihre art. Aber ja muss hin stehn und es machen.

Möglicherweise ist Deine Mutter eifersüchtig auf Deine Freundin und möchte sie so vergraulen.

Veil22
Beitragsersteller

Meine freundin ist halt schon ein model kann es auch wegen dem aussehen sein? Meine freundin hat noch nie was falsches gemacht oder gesagt. Sie bekam ja nicht mal die chance.

Stellwerk  23.01.2017, 15:35
@Veil22

Nee, Deine Freundin könnte auch aussehen wie ein Kartoffelsack, das spielt keine Rolle. Sie existiert und "beansprucht" einen Platz in Deinem Leben - das kriegt Deine Mutter grade gar nicht auf die Kette.

Deine Mutter ist nicht mehr deine Nummer 1. Sie hat sich damit noch nicht abgefunden. Bei dem Problem kannst du ihr nicht helfen. Deine Freundin brauch sich keine Vorwürfe machen (es könne an ihr liegen).

Die Holzhammermethode wäre, wenn du dich noch weiter von deiner Mutter distanzieren würdest, um ihr zu verdeutlichen, dass du erwachsen geworden bist. Der Schuss kann allerdings auch nach hinten los gehen, nämlich dass deine Mutter ihr Problem in Hass umwandelt und diesen auf deine Freundin abbildet.
Es kommt darauf an, wie groß die Fähigkeit der Selbstreflexion deiner Mutter ist.

Am besten ist es, wie so oft, miteinander darüber zu sprechen.