Was ist mit meiner Festplatte los?

3 Antworten

Schaue mal ins Windows-Ereignisprotokoll rein, sicher finden sich da Anhaltspunkte für das Verhalten:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Es kann natürlich sein, dass die SSD defekt ist. SSDs haben leider die Eigenschaft im Gegensatz zu HDDs, dass sie auch schlagartig ausfallen können.

Schaue mal hiermit nach dem Status der Laufwerke:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Update:

Schaue auch mal im Windows-Ressourcen-Manager nach, um zu sehen, was da aktiv ist:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/ressourcenmonitor-oeffnen/

Petersoniel
Beitragsersteller

danke, ich schau mal

Erst mal gebe ich dem User vor mir Recht. Und dazu kommt, hast du irgendeine Einstellung geändert? Hast du eine Neue irgendwann eingebaut und sie nicht Aktiviert? Oder haste die nur Partitioniert?

Weil laut Bild sieht mir das schon eher nach einem Fehler aus. Du hast keine Auslagerungsdatei - schon mal sehr schlecht. In der Regel zeigt er das immer an.

Deine Aktiven Zeit an wie viel Belastung da hast. Da hier steht 100%, würde ich mir Gedanken machen. Egal bei was, am PC darf niemals 100% sein.

Hängt sich dein Windows beim Systemstart auf?

Kannst du auf C: zugreifen oder gar nicht? Weil C: sieht als Anschein aus als wäre dies deine Hauptspeicher.

Woher ich das weiß:Hobby

Petersoniel
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort

Ja, C: ist mein Hauptspeicher und funktioniert problemlos.

Wenn ich den PC starte, kommt es ab und zu auch dazu, dass er sich aufhängt und nach einem zweiten Neustart wird mir dann eigentlich immer nur noch C: angezeigt.

Und was den PC angeht, ich habe nichts vor kurzem neu eingebaut oder ähnliches und partitioniert sollte sie meines Wissens nach auch nicht sein. Allerdings hatte ich das Problem schonmal vor längerer Zeit, und musste mir irgendwann eine neue Festplatte machen, also die, die jetzt Probleme macht

FionaBK  12.09.2024, 22:03
@Petersoniel
  1. "dass er sich aufhängt" - kann muss nicht, das deine SSD einen weg hat. Versuch doch mal bitte zu Testen: Nehme die Neue SSD raus bzw. die, die nicht in Ordnung ist und gucke was passiert. In der Regel müsste alles dann wieder "Normal laufen"
  2. Wenn du gegen Testen willst, kannste das auch tun. Folgt ein Schwarzer Bildschirm ist die Kaputt, Folgt ein Schwarzer Bildschirm mit einem blinken Strich links oben in der Ecke hat der Bootsektor einen weg. Wobei den kann man reparieren.

es ist ne intenso ssd. das kann so viele Ursache haben, wahrscheinlich is sie einfach fertig. Sowas würd ich mir niemals in den pc klatschen wollen. Aber sind ja nicht meine Daten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

CatsEyes  12.09.2024, 21:17

Was ist DAS denn für eine Antwort!? Habe selber etliche Rechner mit auch Intenso.SSDs. Was soll dem FS diese "Antwort" jetzt helfen?

Ginpanse  12.09.2024, 22:17
@CatsEyes

Eine Antwort basierend auf jahrelanger Erfahrung in der Branche. Keiner, der auch nur ansatzweise Wert auf seine Daten legt nutzt Intenso. Das ist billigster Schrott der immer die gleichen Wehwehchen hat. Wenn du Glück hast ist der flashchip intakt und du kannst deine Daten noch retten lassen für viel Geld.

CatsEyes  12.09.2024, 22:24
@Ginpanse

Mit viel Erfahrung müsstest Du wissen, dass man von 'ner defekten SSD zumeist keine Daten retten kann. Was bei den Dingern am ehesten kaputt geht, ist die Firmware, wonach die Speicherzellen mit nichts mehr auslesbar sind. Das ist nicht so wie bei einer HDD-Magnetplatte.

Und weder in Testberichten (heise c't z. B.) noch per eigener jahrzehntelanger Erfahrung sind Intensos der "Schrott" wie Du es siehst.

Selber nutze ich etliche Samsungs, warum, muss ich Dir ja nicht erklären. Aber keine meiner Intensos hat in den letzten Jahren auch nur ein einziges Problem gehabt.

Ginpanse  13.09.2024, 00:51
@CatsEyes

Ein ct leser was auch sonst 🙈 Hab alleine im letzten Jahr locker über 20 Stk entsorgen müssen. Die Firmware geht nicht kaputt, wenn überhaupt der flash. Kingston, Intenso, Teamgroup und wie sie alle heißen, defekte Kondensatoren und tote flashzellen. Dass die Klatschzeitung von ct den china plunder regelmäßig pusht und damit Geld verdient ist kein Geheimnis.

CatsEyes  13.09.2024, 19:26
@Ginpanse

c't ist ein renommiertes Fachblatt und keine "Klatschzeitung" oder so. Ich wüsste gerne wie Du defekte Flashzellen und defekte Kondensatoren in defekten SSDs erkennst. Selber habe ich jahrelang SSDs misstraut, die nirgends verbaut. Nachdem aber auch Zuverlässigkeitstests nicht nur in der c't gezeigt haben, dass selbst die von Dir als Chinaschrott titulierten SSDs teils weit über die Herstellerangaben überlebten habe ich in etlichen Geräten diesen Schrott verbaut - ohne auch nur einen einzigen Ausfall bis jetzt. Im Übrigen finde ich diesen Satz von Dir schlicht unverschämt:

Ein ct leser was auch sonst 🙈

Du wirst auch hier von anderen Fachleuten diesen Satz nicht bestätigt bekommen. Es ist sogar fast Pflichtlektüre in meiner Firma.

Petersoniel
Beitragsersteller

Die Festplatte ist aber gar nicht mal so alt. Höchstens ein halbes Jahr

Ginpanse  12.09.2024, 22:16
@Petersoniel

das reicht ERFAHRUNGSGEMÄSS auch manchmal bei dem billig schrott. Hab hier haufenweise davon da.