M.2 SSD nicht bootfähig?

ChrisFragt99  17.01.2022, 15:24

Welches Mainboard benutzt du denn?

Zumandakaba
Beitragsersteller

Das ist mein Mainbord:

AsRock N68-GS4 FX R2.0

(Auf dem Mainboard selbst steht, dass es ein N68-GS4/USB ist, das stimmt aber nicht mit dem Aussehen überein.)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es im BIOS Deines Mainboards nicht explizit auch eine Option zum booten über PCI / PCIe / NVME gibt , dann wird das vermutlich leider nicht wie gewünscht funktionieren .

Dann müsste mindestens die Adapterkarte über ein OptROM verfügen , damit von der darin eingesteckten SSD direkt gebootet werden könnte .

Ansonsten müßtest Du über den Umweg eines anderen ( bootfähigen ) Lauferkes darauf verweisen , auf welchem Laufwerk die Windows-Bootpartition zu finden wäre .

Nicht jedes UEFI kann von Steckkarten-Anschlüssen booten.
Solltest Du tatsächlich noch ein uraltes BIOS haben - so, wie Du schreibst - dann würde der Fehler daran - sprich: an stark veralteter Technik liegen.

Das ist relativ oft so. Nicht jedes Motherboard unterstützt das.

Installiere mit Media Creation Tool das Windows direkt auf der M.2 Disk. Nach klonen hat das neue Medium die falsche Fesplatten Id znd bootet davon nicht. Als zweites Bootlaufwerk im BIOS korrekt auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung