Was ist mit meinen Guppys los?

Die anderen Fische bewegen sich jetzt wieder erstens mehr… aber der eine bleibt die ganze Zeit auf dem Filter (Bild)

Jetzt sind es zwei guppys die nur beim Filter sind. Beides Weibchen, die Männchen sind beide gestern gestorben.

Es sind jetzt zwei weitere gestorben, gestern Nachmittag haben wir noch einen wasserwechsel gemacht

Jannik32  11.08.2022, 11:34

Hast du wassertest?

JilEmma
Beitragsersteller

Ja aber nur diese stäbchen zum reinhalten, da ist alles ok

4 Antworten

MuellerMona hat recht. Das Dazusetzen von neuen Lebendgebährenden allein ist hochgradig riskant und führt ohne irgend was anderes oft leider zu schweren tödlichen und schnellen Immunreaktionen/Ansteckungen.

Die Bakterienstämme der einen Fischpopulation gegen die die immun sind hauen die anderen Fische aus den Socken, weil die gar keinen Schutz haben.

Wenn du vorher keine Probleme mit deinen Fischen hattest und dieses plötzliche verenden der Tiere erst mit dem Einsetzen von neuen Fischen angefangen hat, dann gehe ich davon aus, dass die Tiere an einer Bakterienunverträglichkeit gestorben sind oder noch sterben.

Bei Guppies ist dieses Problem schon länger bekannt und es kann auch bei anderen Fischen auftreten. - Dabei können die neu gekauften Tiere, nur die alten Tiere oder alle Tiere, innert wenigen Stunden oder innert Tagen ohne grösseren Krankheitsanzeichen verenden. Oft geht das ganze auch so schnell, dass man nicht mehr wirklich helfen kann... - Die Wasserwerte sind in diesem Fall auch meist in Ordnung... da das Problem bei Bakterienstämmen liegt, welche neu ins Becken getragen werden.

Mit grosszügigen Wasserwechsel und mit der Zugabe von Seemandelbaumblätter kann man versuchen, das Desaster etwas zu mildern, ohne gleich mit der Medikamenten-Käule gleich noch sämtliche guten Bakterien zu töten.

Mir ist so was in den über 20 Jahren Aquaristik leider auch schon passiert. Die Tiere verenden wirklich unglaublich schnell und man kann nur noch hoffen, dass einige die Katastrophe doch noch überleben. - Daher kaufe ich kaum noch neue Fische... und falls doch mal was Neues einziehen soll, wäre eine Quarantäne wohl die sicherste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hast du ein Problem mit dem Wasser oder hast eine Krankheit im Becken.

Die idealen Temperaturen für Guppys liegen zwischen 22 und 24 °C.

JilEmma
Beitragsersteller

Danke, im Internet lese ich immer das 22 grad zu kalt wären, deswegen hab ich es erhöht….

maja0403  11.08.2022, 11:13
@JilEmma

Du gibst hier aber 26 Grad an. Das ist jetzt nur eine Idee. Ob es wirklich daran liegt, kann ich nicht sagen.