Was ist mit meinen Bonsai los?
Hey ich habe 2 Flammenbäume und ein paar Fichten und irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Zuerst zu dem größeren Flammenbaum : an einem ästchen sind ein paar Blätter gelb geworden und abgefallen (auf dem Bild schlecht erkennbar), ich dachte es seien beim hochtragen ein oder 2 beschädigt worden aber es wurden doch ein paar mehr, bis jetzt sieht es nicht aus als würde an dem ast noch etwas passieren, muss ich mir dennoch gedanken machen? Beim kleineren mache ich mir etwas mehr Sorgen, den ein noch nicht ganz fertig gewesender ast bekommt gelbe Blätter und ein gerade neu kommender ast wirkt sehr hell, das hatten die anderen nicht. Sind die beiden irgendwie krank? Liegt das an der dunklen Jahreszeit? Sie stehen am Fenster, haben es warm und haben immer Wasser. Ich habe ein Topf mit Fichten, sie sind sehr klein und 2 sehen nicht ganz in Ordnung aus. Einer wird unten dünn und rötlich, er ist deswegen auch zur Seite gekippt, der andere wird an den spitzen rötlich. Dabei bekommen auch sie jeden Morgen genug Wasser. Was mache ich falsch, brauchen die vielleicht mehr Licht und sollte ich mir eine Pflanzenlampe holen? Wenn jemand weiß was los ist bitte helfen
Der große Flammenbaum
Der kleine
Und die beiden fichten
2 Antworten
Hallo serena1996,
hier einige Pflegehinweise für den Flammenbaum, der wahrscheinlich zu spät ins Winterquartier geholt wurde, oder aber tatsächlich an Lichtmangel leidet!
Die Fichten werden im Haus eingehen, denn sie sind heimische Bäume, die den Winter benötigen, auch als Sämlinge! Ich würde sie jetzt nach draußen bringen, aber geschützt stellen!
ehrlich gesagt kann ich auf den Bildern nicht wirklich was erkennen...
daher sind leider nur Vermutungen möglich:
- hängende Blätter kommen von Frost, von zuviel Wasser oder zuwenig Wasser
- auf den Bildern ist alles ziemlich dunkel: grüne Pflanzen brauchen viel(!) Licht
- Zimmerlichtstärke ist dabei fast immer zuwenig
- "draußen"-Pflanzen wie Fichte usw. brauchen die Luftfeuchte und die Jahreszeiten
- = kühl (knapp über Frost) halten, damit der Wurzelballen nicht kaputtfriert, bzw. gleich ganz rausstellen...